ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
Gebrüder Moped am 13.4.2023 um 20:00 Uhr
Foto © Christof Wagner

Gebrüder Moped

NENNT EURE KINDER NICHT ERNST | Salzburg-Premiere

Bitte beachten Sie die aktuellen Sicherheitsmaßnahmen zum Besuch dieses Kabarettprogramms! Die Mitnahme jeglichen schlechten Gewissens ist dem Publikum untersagt. Allfällig auftretender Bedarf an Skrupel, Befangenheit oder Schuldbewusstsein während Ihres Aufenthalts wird vom Hause Moped gedeckt. Im Konkreten von Franz, dem einen der Gebrüder. – Ein Kabarett mit Störfaktor.

Sein schlechtes Gewissen hat ausgedient. Er hat die Schnauze voll und schmeißt seinen Bühnenbruder Martin kurzerhand, hochkant und gewissenlos raus. Franz Moped tut endlich das, was er immer schon wollte: ein Soloprogramm spielen.

Recht hat er. Denn wenn Wirtschaft und Politik in Zeiten von globalen Krisen und lokalen Katastrophen die Verantwortung des Handelns auf den einzelnen Menschen abwälzen, müssen Entscheidungen eigenverantwortlich getroffen werden: Alkohol oder Psychopharmaka?

„Ich weiß, dass mein Tun langfristig falsch ist, mache es aber mittelfristig trotzdem, weil es mir kurzfristig egal ist“, sagt der Franz. Und alles könnte sogar irgendwie gut ausgehen – würde da nicht doch wieder Bruder Martin auftauchen. In einer Rolle, die für den Franz kaum unangenehmer sein könnte.

  • Regie Petra Kreuzer
  • Premiere 14.03.2023, CasaNova Vienna
‘Nennt eure Kinder nicht Ernst’ bietet gelungene Pointen und Lieder zu den Themen Politik (alle Parteien kommen dran), Gutmenschlichkeit, Klimawandel, Wirtschaft und Familie. Noch nie sah man die Mopeds so spielfreudig.
Guido Tartarotti, Kurier
Es macht Spaß, den Gebrüder Moped auch bei diesem durchdachten, kurzweiligen Bühnenprogramm zuzuschauen.
Moritz Ziegler, Wiener Zeitung
Wann und wo auch immer Flagge zeigen gegen Rechtsextremismus, Fremdenhass oder kapitalistische Auswüchse gefragt sein sollte, sind sie meist nicht weit: die Gebrüder Moped.
Stefan Weiss, Der Standard

gebruedermoped.com
www.facebook.com/gebruedermoped
www.instagram.com/gebmoped/