ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
Garish am 1.6.2023 um 20:00 Uhr
Foto © Reinhard Gombas

Garish

HÄNDE HOCH, ICH KANN DICH LEIDEN - Tour 2023 | Support: Violetta Parisini

Fünfundzwanzig Jahre. Das ist eine lange Zeit, wenn man sie zusammen verbringt. Die Band Garish hat dieses 'Silberne' jetzt vor der Brust und eine große gemeinsame und dazu viele kleine Geschichten in Herz, Hirn und unter der Haube.

Zum Anlass erzählen sie diese nicht nur selbst, sondern lassen sie auch erzählen: Auf der im Mai 2023 erschienenen Platte HÄNDE HOCH, ICH KANN DICH LEIDEN scharen sich Freund*innen und Weggefährt*innen, aber auch Musiker*innen aus anderen künstlerischen Dimensionen um die Band. Sie rekalibrieren ein Potpourri an Garish-Songs - manche mit, manche ganz ohne die Original-Interpreten; manche schon gut abgehangene, aber auch ganz neue.

Dieses 'Resozialisationsprojekt', wie es die Band selbst nennt, bringt erstaunliche Facetten einer Musikgruppe zutage, die nie so wirklich angemessen für ihre Pionier-Rolle im österreichischen Indie-Pop gepriesen wurde. Nach sechs, sieben oder acht Amadeus-Nominierungen - irgendwann hat man zu zählen aufgehört - hat man den Scorsese-Status der ewigen Zweiten, der unbelohnten Wegbereiter*innen und Vorreiter*innen viel eher zum skurrilen Einrichtungsgegenstand erklärt. Das Wesentliche war Thomas Jarmer, Julian Schneeberger, Kurt Grath und Markus Perner ohnehin immer etwas anderes: Die Freude an der Bühne - und die hat man sich dadurch nicht nehmen lassen, im Gegenteil: „Die Geschichten die ich hab, sind den Ärger schon wert“, wie es so schön in DANN FASS ICH MIR EIN HERZ heißt. Ein Garish-Konzert: Mehr denn je ein emotionales Hochamt - auch und erst Recht zum Jubiläum, mit Gästen.

HÄNDE HOCH, ICH KANN DICH LEIDEN erscheint im Mai 2023 als Vinyl-LP und auf allen digitalen Plattformen. Bei den Konzerten in Wien (28.05.) und Oslip (17.05.) werden Gäste aus dem Album mit der Band auf der Bühne stehen. Bereits im Dezember 2022 daraus erschienen ist die vielgelobte Zusammenarbeit von Garish mit Ina Regen und Verena Altenberger (AUF DEN DÄCHERN).

www.garish.at
www.facebook.com/garish.at
www.instagram.com/garish_official/