ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
Sir Tralala & Jörg Vogeltanz am 7.12.2023 um 20:00 Uhr
Foto © busyshutters

Sir Tralala & Jörg Vogeltanz

Sir Tralala hat sich mit dem Bühnenbildner, Grafiker und Visual Artist Jörg Vogeltanz zusammengetan. Gemeinsam schaffen sie LEKTIONEN und heben damit Sir Tralalas echt gute böse Lieder auf ein neues qualitatives Level.

Es geht um Gift, Chaos & Korrumpiertheit. Um globale und individuelle Krisen und um Anklage. Und es geht auch um Emanzipation und Befreiung. Um Liebe, um die Frage nach einem dauerhaften Miteinander und um die Arbeit mit der notwendigen Integration des Unangenehmen, des Lästigen.

Ich erinnere mich an ein Sir Tralala Konzert bei dem ein Pärchen in der ersten Reihe saß. Die beiden haben sich mit finsterer Miene und verschränkten Armen eiskalt angeschwiegen. Ich habe daraufhin mein bestes Liebeslied gespielt, es trägt den Titel ́Heute reiss ich mir mein Herz raus, und stopfs Dir in Dein Maul ́ - die beiden haben sich daraufhin angeschaut, sind rot geworden, aufgestanden und haben zusammen den Saal verlassen. Ich bin froh, wenn ich mit meiner Musik Gutes tun kann und das Publikum am Ende lacht.
David Hebenstreit

Sir Tralala stellt Prinzipien der Ausbeutung und den Fürdummverkäufer ins Rampenlicht.
Den Marginalisierenden wird Paroli geboten.
Und den Marginalisierten ins Hirn und unter die Arme gegriffen.

Es geht um das Grausliche und es geht um das Traurige, aber es geht auch um den Trost.

Meine Musik beinhaltet Aspekte der sozialen Arbeit. Wir nehmen die Rolle der Kunst wahr, psychohygienische Prozesse auf gesellschaftlicher Ebene anzuregen. Auch wenn man mir das Moralische nicht sofort ansieht. Ich schätze die paradoxe Intervention.
David Hebenstreit

www.hebenstreit-david.net