ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
International Music am 17.12.2024 um 20:00 Uhr
Fotos: International Music © Lukas Vogt | ZINN © Apollonia Theresa Bitzan
Dienstag
Saal

International Music

ENDLESS RÜTTENSCHEID | Support: ZINN

„Wir heißen dich willkommen, Endless Rüttenscheid“, singen International Music im Titelstück zu ihrem dritten Studio-Album, das am 06. September 2024 erscheint. Damit bringt das Trio aus Essen einen Teil ihrer Heimatstadt, nämlich Rüttenscheid, auch nach Österreich und in die ARGEkultur.

Rüttenscheid. So heißt der florierende Essener Stadtteil mitten in Europa, der im Ruhrgebiet für lukratives Wachstum, aber eben auch für die allseits bekannte Gentrifizierungs-Problematik steht. Aber wie bei International Music üblich, bilden solche gesellschaftspolitischen Sujets hauptsächlich Räume, um sich darin zu verlieben, zu träumen und sich wieder zu trennen, bloß um sich eines Tages wiederzusehen. „Herz ist Trumpf“, um an dieser Stelle einfach mal die Kultband TRIO zu zitieren, die mit International Music nicht nur die Besetzungsgröße gemein haben.

Pedro Goncalves Crescenti, Peter Rubel und Joel Roters haben seit ihrem Debüt-Album DIE BESTEN JAHRE (2018) konsequent einen eigenen, so farbenfrohen wie minimalistischen Rock-Sound entwickelt, der zwischen 60ies Beat & Boogie, 70ies Krautrock, 80ies New Wave und 90ies Shoegaze und Postrock oszilliert. Also so ziemlich allem, was der Mensch in der Formation Bass, Schlagzeug und Gitarre zusammen an freudiger Musik herstellen kann.

www.internationalmusic.band
www.facebook.com/internationalmusicband/
www.instagram.com/internationalmusicband/

Support: ZINN

CHTHULUZÄN ist der Titel der neuen Platte der Wiener Gruppe ZINN. Mitunter ein Konzept Album, dass auf Theorien der Philosophin Donna Haraway und ihrem Buch: Staying with the Trouble Bezug nimmt. In diesem wird die Zeit nach dem Anthropozän beschrieben,das Chthuluzän. Ein Zeitalter, in dem nicht der Mensch im Mittelpunkt steht, sondern ein verschlungenes Sein mit allen Arten und Geschöpfen. Derzeit zwingen Ausbeutung, Überproduktion und Überbevölkerung unseren Planeten in die Knie. Doch nicht Technikoptimismus oder zynische Endzeitstimmung kann die Antwort sein, sondern unruhig müssen wir bleiben und uns von der alten, patriarchalen und sehr weißen Erzählung lösen. Es ist von Gewicht, welche Geschichten Geschichten erzählen, sagt Haraway und es ist auch von Gewicht, welche Konzepte Konzept Alben werden, sagen ZINN.

ZINN ist ein weiches Schwermetall und wenn mensch es verbiegt, schreit es. Drama und Wut fusionieren, Erinnyen singen und generieren: Chanson Punk. Ein Dream Pop poppt auf und die Kritter dieser Welt tanzen in den Ruinen des Kapitalismus einen somnambulen, sich nach Veränderung sehnenden Apocalypso.

ZINN besteht aus Texautorin, Sängerin und Gitarristin Margarete Wagenhofer, Schlagzeug & Percussion: Lilian Kaufmann und am Bass und Synthesizer: Pete Prison IV.

I can see
I can hear
I can see a new world

Chthulucene

I scream
I dream
I scream for a new world

Chthulucene

www.facebook.com/ZINNband
www.instagram.com/zinnband/