HUMORLABOR am 17.4.2026 um 20:00 Uhr
Fotos (vlnr): Marlene Tscherni © privat | Jack Nuri © @saschavanderwerf | Mona Kospach © Helena Wimmer | Didi Sommer © Volker Weihbold
Freitag
Studio
bestuhlt

HUMORLABOR

Mit Didi Sommer, Mona Kospach, Jack Nuri | Moderation: Marlene Tscherni

Kabarett Eine Koveranstaltung mit HUMORLABOR

Didi Sommer

Didi Sommer wurde im Winter als Dietmar Sommer geboren, ist im Mühlviertel aufgewachsen, lebt und arbeitet aber schon mehr als die Hälfte seines Lebens in Wien. Dort pflegt er seine Mundart, in der er nicht nur spricht, sondern auch schreibt – und zwar alles: seine Mails, seine SMS und WhatsApp und natürlich auch seine Geschichten. Sein Name ist Programm, denn „Diet“ bedeutet „Volk“ und „mar“ heißt „sagenhaft“. Er ist somit ein Geschichtenerzähler aus dem Volk. Man lauscht gerne und gespannt seinen pointierten Lebens-Geschichten, in denen man sich als Mensch wiederfindet. Die schönsten Geschichten schreibt eben das Leben, und Didi Sommer bringt sie unters Volk. Aber bitte Diet nicht mit Diät verwechseln, denn mit Diäten wurde er schon als Kind gequält, und deswegen liebt er das Essen.
www.didi-sommer.at

Mona Kospach

Sie kommt. Moko. Mit rosa Kleid, Omas Unterwäsche und einem Doppler Kernöl weiß sie, wer sie ist und was sie will: Kind, Kegel, Karriere – das große Glück halt. Und das spätestens bis Mitte Dreißig. Doch kurz vor ihrem 35. Geburtstag stellt ihr das Leben auf einmal unangenehme Fragen. Auf der Suche nach Antworten fallen Hemmungen, Hürden und die rosa Hüllen.
www.monakospach.at

Jack Nuri

Jack Nuri ist nicht nur der beliebteste Spenglermeister in Wien-Ottakring, sondern als Austro-Türke auch der bekannteste Stand-up-Comedian. Jack Nuri kam als Vierjähriger nach Wien, wo er bis zum Alter von sieben Jahren lebte, bevor er in die Türkei zog, um die Volksschule zu besuchen und Türkisch zu lernen. 1982 kehrte er endgültig nach Wien zurück, absolvierte die Pflichtschule und schloss eine Kfz-Spengler-Lehre mit der Meisterprüfung ab. Seinen Grundwehrdienst leistete er bei der Garde des österreichischen Bundesheeres, gefolgt von einem UNO-Einsatz in Albanien und Katastrophenhilfe in der Türkei. Ab 2008 startete Nuri seine Karriere als Kabarettist und Stand-Up-Comedian. In seinen Soloprogrammen verarbeitet er skurrile Anekdoten aus seiner Tätigkeit in der Autowerkstatt und seinem Migrationshintergrund. Er trat in zahlreichen renommierten Wiener Kleinkunstbühnen sowie in Deutschland und der Schweiz auf. Neben seiner künstlerischen Arbeit engagiert er sich als Botschafter von Global Family für karitative Zwecke und unterstützt Jugendliche durch Schulprojekte zur Integration. Mit der Comedy Werkstatt erfüllte sich Nuri 2022 den Traum einer eigenen Bühne in seiner Autowerkstatt in Ottakring.
www.jacknuri.com

Moderation: Marlene Tscherni

Als „Head of Wahnsinn“ – oder kurz „Mama“ – navigiert sich die Salzburger ITlerin durch das Bedürfnis-Wirrwarr einer vierköpfigen Familie. Wenn der Toilettengang wiederkehrend zur Familiensitzung wird, ist definitiv klar: Wahnsinn, Wut und Verzweiflung darf anderswo raus. Nämlich auf der Bühne.
www.instagram.com/daneben_comedy

 

www.humorlabor.at

Hier geht's zum HUMORLABOR als Podcast auf der Radiofabrik.