„Sei schön brav!“ Das haben wir in unserer Kindheit doch alle einmal gehört. Aber hat uns das gute Benehmen jemals irgendetwas gebracht? Während den Braven bestenfalls das Kopferl gestreichelt wird, regieren die Saugfraster die Welt. Und spielen jedes Wochenende in Florida Golf. Oder fahren Jetski. Auf einem frisch geschmolzenen Gletscher.
Klaus Oppitz will das jetzt auch, verwegen sein, rücksichtslos, hinterfotzig, unrasiert, die Nettigkeit überwinden, den Klosterschüler hinter sich lassen. Endlich einmal ein SAUGFRAST sein!
Sei schön brav! Das haben wir in unserer Kindheit doch alle einmal gehört. Und schon wird es verwirrend. Einerseits muss man den Schein wahren, andererseits sollst du nicht lügen.
Müsste der Pfarrer bei der Beerdigung dann nicht die Wahrheit sagen, dass der Verstorbene nämlich ein solider Vollpfosten war?
Überhaupt, hat uns gutes Benehmen jemals irgendetwas gebracht? Während den Braven bestenfalls das Kopferl gestreichelt wird, regieren die Saugfraster die Welt. Und dürfen jedes Wochenende in Florida Golf spielen. Oder auf einem frisch geschmolzenen Gletscher Jetski fahren.
Jetzt ehrlich, so richtig geil wurde das Kasperl-Programm doch immer erst, wenn der Tintifax aufgetaucht ist und noch heute sind in jedem Krimi die Schurken spannender, während der Held mindestens ein Alkoholproblem, wenn nicht gar zwei braucht, um da mitzuhalten zu können. Und wenn Robert Heinrich I., Kaiser von Österreich, dem Klaus Oppitz jahrelang die Texte geschrieben hat, seinen Gästen rät, „einmal ein bissl brav zu sein“, versteht sich von selbst, dass er es ganz und gar nicht ist: Brav. Und viel mehr Spaß im Leben hat, als seine Untertanen.
Klaus Oppitz will das jetzt auch, verwegen sein, rücksichtslos, hinterfotzig, unrasiert, die Nettigkeit überwinden, den Klosterschüler hinter sich lassen. Endlich einmal ein Saugfrast sein!
Kurzbiografie
Mit der kreuzbraven Identität eines Oberösterreichers geboren, entdeckte Klaus Oppitz schon früh den Bedarf, Geschichten aus spannenderen Realitäten zu erzählen. Oppitz war zwölf Jahre lang für die Bücher der ORF-Satire WIR SIND KAISER verantwortlich und ist Autor der satirischen Romane AUSWANDERTAG und LANDUNTERGANG (Residenz Verlag), sowie des Thrillers DIE HINRICHTUNG DES MARTIN P. (Kremayr&Scheriau).
www.klausoppitz.at
www.facebook.com/klaus.oppitz
www.instagram.com/klaus_oppitz/