TRY_OUTS 2026
Choreografische Projekte der Tanzschüler*innen des Musischen Gymnasiums
Drei Tage lang feiern die Tänzer*innen des Musischen Gymnasiums den Tanz. Von Montag 2. bis Mittwoch 4. März zeigt das danceLABmusgym wiederum das volle Paket kurzweiliger choreografischer Experimente.
Die Schüler*innen des Schwerpunkts Tanz der 6., 7. und 8. Klassen haben für die heurigen TRY_OUTS wieder vielfältige Themen und Fragestellungen in ihrer eigenen Tanzsprache umgesetzt. Sie beschäftigen sich mit dem Einfluss der Gesellschaft auf das Individuum und wie man einen möglichen Weg finden kann, aus diesen äußeren Vorgaben auszubrechen. Weiters setzen sie sich mit psychischen Krankheiten wie Angststörungen und Depression auseinander; Themen, die unsere Gesellschaft derzeit stark betreffen. Sie beleuchten außerdem die Unterdrückung der Frau, machen sich Gedanken über die Herausforderungen einer multikulturellen Identität und blicken kritisch auf das Weltgeschehen und den Umgang mit Social Media. Die Sirenen aus der griechischen Mythologie finden aber ebenso Platz auf der Bühne wie Stücke, die von bekannten Choreografinnen aus der Tanzgeschichte inspiriert wurden.
Mit diesen selbstgewählten Themen entwickeln die Tanzschüler*innen – begleitet von Alicia Kidman-Holzer, Claudia Krippl, Silvia Obereder und Nina Minimayr – schon seit Herbst ihre Choreografien. Das choreografische Projekt ist Teil des Lehrplans der Tanzschüler*innen und wird in der Tanzmatura des Schwerpunkts abgebildet. Die kurzweiligen Stücke werden in den Stilen Zeitgenössischer Tanz, Commercial Dance, Modern Dance, Hip Hop und Tanztheater als Solo oder im Team bühnenreif und voller Energie präsentiert.
Weiterführende Infos:
www.musischesgymnasium.at/dance