GEOMETRIEN I: SPIEGELUNGEN. NAMES feat. Schallfeld
Im ersten Teil der Konzertreihe GEOMETRIEN begegnen sich das Ensemble NAMES – New Art and Music Ensemble Salzburg und das Grazer Schallfeld Ensemble in einer besonderen Kooperation. Die beiden Ensembles sind einander spiegelbildlich auf der Bühne angeordnet und nehmen räumliche ebenso wie nicht-räumliche Ordnungen zum Ausgangspunkt für klangliche, relationale und performative Erkundungen.
Im Zentrum des Programms stehen zwei Uraufführungen. Ein neues Werk von Filippo Perocco setzt sich mit Fragmenten, Überresten und Momenten der Prekarität auseinander. Ausgehend von Robert Schumanns Briefen aus Endenich untersucht die Komposition eine Bewegung hin zu einem 'Nullpunkt', an dem das Zurückgebliebene einer musikalischen Essenz möglichst nahekommt. Ergänzt wird das Programm durch eine multimediale Komposition von Sara Stevanović, die auf musikalischer Ebene Konzepte wie Ähnlichkeit, Entsprechung und ein ideal ausbalanciertes Gleichgewicht erforscht.
Mit freundlicher Unterstützung von Stadt Salzburg, Land Salzburg, dem BMKBMS und der Ernst von Siemens Musikstiftung
NAMES - New Art and Music Ensemble Salzburg
NAMES – New Art and Music Ensemble Salzburg ist ein 2014 gegründetes Salzburger Ensemble für zeitgenössische Musik. Mit dem Ziel den Musikbegriff zu bereichern, versuchen die zehn Musiker*innen, welche aus sieben unterschiedlichen europäischen Ländern kommen, verschiedene Formen zeitgenössischer Kunst in ihren Programmen und Konzepten zu vereinen. Hierfür arbeiten sie mit verschiedensten Künstler*innen unterschiedlichster Disziplinen zusammen (Performance, Tanz, Videokunst, Literatur…). Ein spezieller Fokus liegt hierbei auf elektronischer bzw. elektroakustischer Ensemble- und Kammermusik.
Als eines der aufstrebenden Ensembles Österreichs kann NAMES auf vielerlei internationale Konzertaktivitäten zurückblicken (z.B. Wien Modern, Aspekte, Dialoge Festival, Mixtur Barcelona, Druskomanija Litauen, Crossroads Festival, Daegu Contemporary Festival, Primavera Verona, Schönberg Center Wien, aDevantgarde München, KlexosLab New Music Festival Plasencia, Spanien).
Das Ensemble versteht sich als Kollektiv, wobei alle künstlerischen und wirtschaftlichen Entscheidungen gemeinsam entwickelt und getroffen werden. Durch die Kombination von musikalisch hochwertiger Kammermusik und dem Verlangen nach ästhetisch reizvollen Erfahrungen versteht sich NAMES als ein experimentelles Labor für Liebhaber*innen neuer Klänge und Konzepte. NAMES wurde mit dem Ensembleförderpreis 2023 der Ernst von Siemens Musikstiftung ausgezeichnet.
www.names-ensemble.com
www.instagram.com/newartandmusicensemblesalzburg/
www.facebook.com/ensemblenames
Schallfeld
Schallfeld ist ein internationales Ensemble für zeitgenössische Musik mit Sitz in Graz. Die Gruppe begeistert durch Virtuosität und Klangsensibilität mit einer besonderen Aufmerksamkeit für Konzertformate, die sich mit den jeweiligen räumlichen Gegebenheiten kreativ auseinandersetzen und eine neue Dimension des Hörens eröffnen. Schallfeld wurde 2013 von Alumni des Klangforum Wien gegründet. In der künstlerischen Programmation spiegeln sich die Diversität und Interessen seiner Mitglieder, derzeit Musiker*innen aus acht verschiedenen Ländern, wieder. Aufmerksamkeit erregt das Ensemble sowohl durch spannende Programmgestaltung mit Fokus auf junge Komponist*innen und innovative Konzert-Inszenierungen, als auch durch seine Arbeit mit Live-Elektronik und kollektiven Improvisationen.
www.schallfeldensemble.com
www.instagram.com/schallfeldensemblegraz/
www.facebook.com/schallfeld/