ADD YOUR SPOT - AUF DEM WEG ZU NEUEN STADTKARTEN! am 20.3.2026 um 19:00 Uhr
Grafik © Annette Rollny / fokus-design.com
Freitag
Saal
bestuhlt (freie Platzwahl)

ADD YOUR SPOT - AUF DEM WEG ZU NEUEN STADTKARTEN!

Residency-Präsentation von gold extra / Kronberger&Kronberger

DIGITAL SPRING Medienkunst Diskurs

Welche Wege und Orte sind auf einer Karte verzeichnet? Welche gehen wir wirklich? Welche Orte schenkt uns die Stadt und nach welchen sehnen wir uns? Welche besonderen Orte und Erinnerungen machen deine, unsere Stadt aus? Und welche warten noch darauf, entdeckt zu werden? Schauen wir gemeinsam genauer hin! 

Die Kollektive Kronberger&Kronberger und ‚gold extra‘ kreieren gemeinsam mit Menschen, die in Salzburg leben oder einfach lieben, Karten und Stadttouren, die das Alltägliche, das Verborgene, das Persönliche zeigen und sich mehr nach zuhause als nach Postkarte anfühlen. Gerade in einer Stadt wie Salzburg, die besonders stark von touristischen Bildern geprägt ist, ist die Frage nach Räumen, die von den Menschen vor Ort genutzt werden, besonders drängend. Im Rahmen des DIGITAL SPRING gehen die Künstler*innen deshalb mit interessierten Bürger*innen auf Spurensuche. Im Austausch lernen wir Orte kennen, die geliebt, übersehen, vergessen oder noch gar nicht entdeckt wurden: Lieblingsplätze, Abzweigungen, blinde Flecken – eine Stadt aus vielen Perspektiven.

Zum Abschluss der kollektiven künstlerischen Recherche laden die Künstler*innen zum gemeinsamen Mapping ein. Erste Ergebnisse, Geschichten und Skizzen werden präsentiert und dienen als Ausgangspunkt, um gemeinsam ins Gespräch zu kommen, neue Perspektiven zu öffnen, Orte, Plätze und Räume zu besprechen und alternative Stadtpläne zu gestalten. So entsteht ein neues Bild der Stadt – aus Erinnerungen, Ideen und gemeinsam entdeckten Orten bzw. Wegen –, das zeigt, wie Salzburg wirklich fühlt.

gold extra

gold extra ist eine Gruppe von Künstler*innen, die an den Schnittstellen von Spielen, digitaler Kunst, Theater, Film und bildender Kunst arbeitet. Sie entwickeln neue Formate im Bereich von Dokumentation, Kunst und Technologien und sind in der künstlerischen Forschung tätig. Ihre Werke reichen von KI-Installationen über Games bis zu Animationen. Für die künstlerische Arbeit von ‘gold extra’ ist die konstante Forschung nach innovativen künstlerischen Ausdrucksformen eine zentrale Aufgabe.
Präsentationen und Projekte u.a. Ars Electronica, ZKM, Nam Jung Paik Center, Filmfestival Annecy, Games for Change New York, A.MAZE Berlin, uvm. gold extra ist Preisträger von zahlreichen Preisen in den Kategorien Animation, Medienkunst, Games, interdisziplinäre Kulturarbeit, Medienbildung und Jugendkultur.

An der ARGEkultur Salzburg waren von gold extra in der letzten Jahren u.a. die Produktionen BORDER GRID (2021) und ONCE UPON UNSTEADY GROUNDS (2023 bis 2024) zu sehen.

gold extra sind Reinhold Bidner, Tobias Hammerle, Georg Hobmeier, Sonja Prlić, Sophia Reiterer, Elisabeth Stiebritz, Jana Sturm, Karl Zechenter.
www.goldextra.com

Kronberger&Kronberger

Alexandra Leonie Kronberger und Philippa A. Kronberger sind neben ihrem Dasein als ‘liebende Schwestern’ ein ungleiches und doch symbiotisches Künstlerinnenduo. Kronberger&Kronberger zeichnet sich vor allem durch die vielseitigen Fähigkeiten und den Mut, Neues zu erforschen und auszuprobieren, aus. Geht nicht? Gibt’s nicht. Ihre Arbeiten sind gemäß ihren jeweiligen Fähigkeiten stets interdisziplinär fernab gängiger Konventionen. Ihre besondere Stärke liegt in der langjährigen Zusammenarbeit bereits vor der Bildung des Künstlerinnenduos und ihrer engen Verbindung als Schwestern.
Ihr Debüt feierte das Duo im August 2024 mit dem Theaterstück GETRÄUMT WIRD IN FETZEN. Im Mai 2025 realisierten die beiden Schwestern ein weiteres Projekt: CIRQUE DE PENSÉES, eine immersive Rauminstallation, die beim Schlachthoffestival Traunsee Premiere feierte.
www.instagram.com/kronberger.kronberger

 

Alle Einnahmen werden an Wikimedia Österreich gespendet. Weitere Spenden sind unter wikimedia.at möglich.