ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

Drum'n'Bass

Grenzlandvibes

ARGE dj-night audio shadow
Das neue Jahr wird für Audio Shadow von den Grenzlandvibes eingeleitet. Roman Bär, DJ René Vseticka, Soma, Basemaster und Presha legen die musikalische Richtung, Drum'n'Bass, des Abends fest.
Roman Bär befasst sich seit 1997 mit elektronischer Musik, zusammen mit René Vseticka, mit dem er auch im Februar vergangenen Jahres sein erstes eigenes Album veröffentlichte, gründete er 1999 Grenzlandvibes. Begonnen hat er allerdings in einer Grunge Band, die sich Anfang der 90 auflöste. Mittlerweile arbeitet er in seinem eigenen Studio und hat sich nicht nur als Produzent und DJ einen Namen verdient, sondern auch als Veranstalter. Nach seiner eigenen Definition: „Meine Musik behandelt Themen, die der Alltag vergessen hat.“
René Vseticka erklärt sich selbst am besten: „Ich sehe mich nicht als ein Elektroniker, sondern als ein moderner Komponist. In meine Musik interpretiere ich alles was mich bewegt. Greife verschiedene Gedanken zu Politik, Wissenschaft und dem gesellschaftlichen Leben auf, und wandle sie hörbar um. Ich möchte dem Hörer etwas vermitteln, etwas zeigen. Darum ist mir der Titel sehr wichtig. An einem passenden Titel überlege ich schon mal ein paar Tage, manchmal auch ein paar Wochen. Auch meine Gefühle, Träume und Erlebnisse werden zu Tracks. Mein Leben nährt meine Musik …“
Ebenfalls von Grenzlandvibes ist DJ Soma, der gekonnt zwischen Hip Hop und Drum'n'Bass pilgert und dadurch immer wieder für Überraschungen in seinen Sets sorgt. Die Wahl seiner Favoriten mit J Majik, Bad Company und Zinc macht deutlich welche Richtung seine Plattenselektion für diesen Abend einschlagen wird.
Presha von den Wormser Plastic Age zeigte sein Können bereits als Resident im KD und kann auf Auftritte, wie im Audiowerk 2, Hangar 51 oder Colloseum in Wittlich, verweisen. Auch an den Drehscheiben für das scharze Gold ist wieder DJ Basemaster, der sich mittlerweile, durch qualitativ hochwertige Sets und Mixes, in Salzburg durchgesetzt hat.