ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

FIESTA LATINA anlässlich 20 Jahre Städtepartnerschaft Salzburg – León, Nicaragua

mit dem Gitarristen Gustavo Bucardo - León, Nicaragua und lateinamerikanischen Rhythmen. Anschließend Tanznacht mit Salsa und Merengue-Rhythmen

Gastveranstaltung 20 Jahre Städtepartnerschaft Salzburg - León
20 Jahre ist es her, dass die Städtepartnerschaft Salzburg-León das Licht der Welt erblickte. Ins Leben gerufen von einer Schar Idealisten, welche das Schicksal Lateinamerikas in der bewegten Zeit der 80er Jahre als Auftrag verstanden, sich mit dem unterdrückten Kontinent im „Hinterhof Washingtons“ zu solidarisieren. Nach der erfolgreichen Revoultion gegen die blutige, 45 Jahre währende Diktatur der Familie Somoza 1979 erfreute sich das sandinistische Nicaragua einer Welle internationaler Aufmerksamkeit. Unzählige Projekte wurde initiiert, Freiwillige aus allen Ecken der westlichen Welt kamen nach Nicaragua, um ihre Solidarität mit dem kleinen Land zwischen Atlantik und Karibik kundzutun und beim Aufbau einer gerechten Gesellschaftordnung mitzuwirken. Und so beiteiligte sich auch die Stadt Salzburg im Jahre 1984 durch die Gründung einer offiziellen Städtepartnerschaft mit der zweitgrößten Stadt des Landes, León, an dieser Welle der internationalen Solidarität.

Heute, im Jahr 2004, feiert die Städtepartnerschaft Salzburg-León ihr 20 jähriges Bestehen. Grund genug, das Jubiläum mit einem rauschenden Fest zu begehen. Gitarrist Gustavo Bucardo, einer der aufstrebenden jungen Künstler Nicaraguas wird uns auf seiner akustischen Gitarre in eine lateinamerikanische Nacht begleiten und die bewegte Zeit der achziger Jahre wieder auferstehen lassen. Gustavo Bucardo präsentiert Prostestlieder aus der Zeit des revolutionären Nicaraguas, welche als Ausdruck des Strebens des nicaraguanischen Volkes nach Freiheit und Gerechtigkeit weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannt wurden. Nicaraguanische Traditionals, karibische Vibes und Lieder zeitgenössischer lateinamerikanischer Interpreten komplettieren das umfangreiche Repertoire und geben einen authentischen Einblick in die musikalische Welt des Kontinents abseits des allgegenwärtigen Latino-Mainstreams.

Im Anschluss an das Konzert werden Salsa und Merenge-Rythmen den musikalischen Rahmen einer Fiesta Latinoamericana bilden, auf der ausgiebigst und lange getanzt werden darf!