ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

Anna Tenta: Ah!

Tanz-, Video- und Musik-Performance über den kleinen Schritt von der ICH AG zur unfreiwilligen Komik

ARGE medienkunst Basics Festival

„Wer in der Gesellschaft ganz aufgeht, ist in ihr untergegangen“ nimmt sich Anna Tenta als Motto von „Ah.“ Von dem Ausgangssetting einer hippen Kleiderboutique weg, führt uns Anna Tenta in die Untiefen der Ich-AGs, Motivationsseminare und Coachings – Selbsterkenntnis inklusive. „Die Schlagwörter sind Kaufrauschhysterie, der Drang nach physischer Perfektion und immer wie Erotik, eingesetzt allein als Mittel zum Zweck – das durch die Überzeichnung des Realen der sogenannte Normalzustand in Frage gestellt wird“, skizziert Anna Tenta ihren Ansatz.
„Ah“ ist eine leichte, fließende Aneinanderreihungen von Momenten, Szenen, Cuts, die den alltäglichen struggle der Marke ICH skizziert. Im Stück wird diese Marke angelegt wie eine Maske, jede einzelne mit dem eigenen, unverwechselbaren Extra, das in der Masse unverwechselbarer Extras doch immer verschwimmt. Der gesellschaftliche Schönheitsstandard hebt sich langsam aber deutlich, eine nicht korrigierte Nase gleicht bereits einem nicht operierten Blinddarminfekt. Züruck bleibt das nagende Gefühl, „doch endlich mehr für den Körper tun zu müssen“, ein Ungleichgewicht, das sich nicht auflösen läßt.

Die Figuren dieses Stückes bewegen sich auf das Glatteis, das aus Gegensätzen wie Show off, banale Momente, Konkurenzverhalten, Bedürfnis nach Intimität, Flashdance, Schattenwelten, erfundenen Glamourlebensläufen, Sehnsucht nach Anerkennung, Liebe und Zärtlichkeit besteht. So wie die Stilisierung des eigenen Marktwerts auf die Spitze getrieben wird, reißt auch innerlich die Kluft zwischen Ideal und eigener Wahrnehmung auf. Je mehr schließlich die äussere Fassade bröckelt, in sich zusammenfällt, desto eindringlicher zeigen sich Zerbrechlichkeit und Fragilität der Einzelnen. Er, der zuvor noch unter dem Deckmantel unerreichbarer Coolness das Geschehen wilkürlich dominierte,kann im nächsten Moment schon verloren im Abseits sitzen und mit dem Hintergrund verschmelzen…ähnlich dem Rauch seiner Zigarette, die er zwischen unmerklich zitternden Händen hält.

„Ah!“ entsteht als Uraufführung für TänzerInnen/PerformerInnen, Video und Musik für das Basics Festival.

u.a. mit u.a. mit Fergus Gool, Werner Hauzirek, Agnieshka Dmochowska, Astrid Seidler, Anna Tenta

Anna Tenta
geboren 1977, ist Tänzerin und Choreographin. Sie lebt derzeit in Wien.
Anna Tenta, in Frankreich und der Schweiz aufgewachsen, hat Tanz und Film studiert.
Sie hat in Taiwan und Brasilien unterrichtet und zahlreiche eigene Choreographien
(u.a. Nora, Null.Punkt) produziert, sowie als Schauspielerin und Tänzerin in Produktionen
unter anderem im Residenztheater München (Münchner Biennale/ZKM Karlsruhe;
Gerhard Winkler), Festspiele Salzburg (Bob Wilson), Volksoper Wien (Simon Frearson)
mitgewirkt.

> Basics-Festival