ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

In Concert: Funkstörung feat. Enik & Tes

Advanced HipHop & Electro Styles mit Support: AudioVisual-Live-Act von depart

ARGE medienkunst basics festival

Funkstörung haben sich seit 1995 einen international unvergleichlichen Ruf als elektronische Musiker und Remixer („Vice Versa“) erarbeitet, der ihnen Vergleiche mit Autechre oder Aphex Twin eingebracht haben.

Michael Fakesch und Chris de Luca haben den Namen Funkstörung gut gewählt, bringt er doch die Balance zwischen ihren Funk- und HipHop-Einflüssen und avancierteren elektronischem Sound zum Ausdruck. Sie haben noch immer „Appetite for Disctruction“
(so hiess die CD von 2000), wie Michael Fakesch sagt. Für ihr neues Projekt haben sich Funkstörung dem Songwriting und der Arbeit mit akustischen Instrumenten zugewandt, ohne ihren organischen electronic Groove zu verlieren.

Funkstörung, die als Remixer für Björk, Aphex Twin, Autechre, Depeche Mode, Massive Attack, Public Enemy, EPMD, Anti-Pop Consortium und Radiohead gearbeitet haben, haben sich für ihr neues Projekt viel Zeit genommen, um neue Einflüsse und MitarbeiterInnen zu finden, darunter die neuen Talente Enik, die New Yorker MC's Tes und Rob Sonic (APC-Umfeld), sowie die von Massive Attack bekannte Sarah Jay.

Funkstörung werden live in einer Advanced HipHop und Electro-Show zusammen mit dem Sänger Enik und dem Rapper Tes, sowie Visual Artists zu sehen sein.
Den Abend eröffnen petard aka Leo Lass und Gregor Ladenhauf (Zanshin) mit einem Sound- und Visual-Liveset. Auf depart.at kann man sich von der faszinierenden Bandbreite und den advanced styles des jungen österreichischen Künstlerduos überzeugen – und Sounds von Zanshin schon mal vorhören. Petard, die zwischen Barcelona und Wien angesiedelt sind,
präsentieren eine, in Echtzeit generierte, state-of-the-art-kombination von elektronischen Klangskulpturen und Video- und Animationsarbeiten, die in ihren Livesets zu einer intensiven Einheit verschmelzen