ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

Benefizfest 1100 Tage Clearing-House Salzburg

Ein multikulturelles Fest mit Musik, Tanz, Info und Schmankerl - EINTRITT: FREIWILLIGE SPENDEN!

Gastveranstaltung Benefiz zugunsten Clearing-House
Die Gruppe Arcoiris, wird diesen Abend musikalisch begleiten. Sie vereint südamerikanische Lebensfreude mit europäischer Arrangierkunst und bündelt die Vielfalt brasilianischer Grooves.

Sie lädt ein zu:
  • heißem Samba aus Brasilien
  • erdigen Rythmen afrikanisch-kultischen Ursprungs
  • mitreißenden Songs
  • groovigen Bläser- und Gitarrensounds
  • abwechslungsreichen Arrangements
  • pulsierender Lebensfreude
  • ekstatischem Tanz
  • starker Emotion und
  • lateinamerikanischem Lebensgefühl.

Die Gruppe „on the way“, die aus Jugendlichen des SOS-Kinderdorfes Clearing-House besteht, wird ebenfalls auftreten und ihr Können präsentieren.

Das SOS-Kinderdorf Clearing-House Salzburg ist ein Projekt zur Erstbetreuung,
Unterbringung und Beratung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen.
Seit drei Jahren ist es in Betrieb. Mehr als 150 Jugendliche aus allen Krisenherden dieser Welt wurden hier untergebracht und betreut.

Das Haus bietet 32 Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren Platz. Diese jungen Menschen, die allein und ohne elterlichen Schutz – nach oft schmerzlichen Erlebnissen in ihrem Heimatland und auf der Flucht – nach Österreich gelangt sind, erhalten hier die notwendige psychosoziale Grundversorgung, sozialpädagogische und medizinische Betreuung sowie psychologische Hilfe, um ihre Traumata aufzuarbeiten und um sich in ihrer schwierigen Lebenslage besser zurecht zu finden.

Während des Aufenthaltes im Clearing-House lernen sie Deutsch und werden in der Alltagsbewältigung durch eine jugendgerechte Tagesstruktur unterstützt und gefördert. Neben der altersgemäßen Betreuung der minderjährigen Flüchtlinge liegt der Schwerpunkt der Arbeit vor allem im Abklären der asyl- bzw. aufenthaltrechtlichen Situation, im Finden von Zukunftsperspektiven und in der Organisation einer weiteren Unterbringung.

Nach Beendigung der Erstbetreuungsphase besteht für 8 Jugendliche eine längerfristige Unterbringungsmöglichkeit im Clearing-House. 12 Jugendliche können im Rahmen eines betreuten Wohnens ebenfalls weiter betreut werden. Die Modalitäten dieser Betreuung werden individuell abgestimmt und mit der Jugendwohlfahrt vereinbart.

Informieren Sie sich über unsere Arbeit, feiern Sie mit uns Geburtstag und lassen Sie sich berühren von der Interkulturalität unseres Zusammenlebens.