ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

The Silos

Support: Lorette Velvette

Hot Animal Machine

Dem Sound der Silos haftete stets etwas auf den ersten Blick Unzeitgemäßes an, wahrscheinlich weil die Band sich nie um die großen Würfe des Zeitgeistes kümmerte und immer unvergleichlich, eigenständig blieb. Die Silos nehmen zwar Folk- und Country-Rock als Ausgangspunkt, setzen jedoch dieses musikalische Vokabular in einen sparsamen und doch breitwandigen Sound um, der die Stimmung in das melacholische Licht des Blues eintaucht.

In deren Songs fängt Walter Salas-Humara, aus Kuba stammender kreativer Kopf der Silos, die poetischen Seiten des alleralltächlichsten Alltags ein. Auf liebenswürdige Weise führt die Band mit ihren Songs in den Sog des Beiläufigen, lauscht den "sounds next door" oder wird eingeladen zu einer kleinen Autofahrt (Let's Take Some Drugs And Drive Around).

Eine Band, die zwar von den Kritikern des Rolling Stone zur besten amerikanischen Band des Jahres 1987 gekürt wurde, die aber immer außerhalb des großen zeitgeistigen Rampenlichts stand.

Fingerprints Vol.2 Songs

Live aufgenommen am 30. Mai 1994