ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

A Tribute to Bob Marley – zum 60. Geburtstag des "King of Reggae"

Live mit der Culture-Roots-Band

Typisch jamaikanisch: Bob Marleys genaues Geburtsdatum ist nicht bekannt. In seinem Pass wird der 6. März 1945 als Geburtstag von „Robert Nesta Marley“ angegeben, seine Mutter gab aber an, er sei genau 2 Monate vorher in Nine Miles, im Bezirk St. Ann's geboren worden. Allgemein gilt der 6. Februar 1945 als sein Geburtsdatum. Also wollen auch wir jetzt seinen 60. Geburtstag feiern.

Über zwanzig Jahre nach seinem Tod ist Bob Marley nach wie vor eine der wichtigsten Figuren der zeitgenössischen Musikgeschichte. Zu seinen bekanntesten Aufnahmen zählen u.a.: „Stir it up“, „I Can See Clearly Now“, „Get Up Stand Up“, „I Shot The Sheriff“, „No Woman No Cry“, „Rastaman Vibration“, „Exodus“, „Jammin“, „One Love“, „Redemption Song“, „Could You Be Loved“. „Buffalo Soldier“ wurde posthum veröffentlicht. Als er am 9. Mai 1981 an Krebs starb, hinterließ er ein geschätztes Vermögen von 50 Mio. US-$, und seine Alben sowie unzählige "Best Of"-Alben verkaufen sich noch immer prächtig. Viele seiner Lieder sind allgemeines Kulturgut. Sein Konterfei ist an den Wänden von Studenten-WGs ebenso wenig wegzudenken wie das von Che Guevara. Und tatsächlich war Bob Marley ein politischer Mensch – von der UNO hat er sogar einen Friedenspreis verliehen bekommen. Er selbst soll einmal vor der Kamera gesagt haben: „Ich halte mich für einen Revolutionär … der ganz alleine mit seiner Musik kämpft.“

In einer Zusammenschau aus den verschiedenen Facetten eines großen und schillernden Musikers, der auch gerne als „King of Reagge“ bezeichnet wird, wird Bob Marley gehuldigt.

Danach gibt es Live-Reggae zum Abtanzen mit der Culture-Roots-Band.