ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

Jeans Team

Support: DJ Tschopp

ARGE in-concert
An Jeans Team funkelt einfach alles: Nicht nur die Sterne neben der namengebenden Leuchtreklame, die jede Liveshow illuminiert, seit das Quartett sie kurzerhand von einem Eckhaus in Berlin abmontiert hat; sondern auch die Melodien ihres neuen Klanguniversums „Musik von Oben“. Eine Platte, „die die >Neue Deutsche Welle< ins 21. Jahrhundert beamt und trotzdem nicht nach neudeutschem Heimatpop kling“ (Spex). Auf „Musik von Oben“ versammeln sich zehn Elektro-Pop-Nummern der besonderen Sorte, angefangen bei der schönen Utopie „Berlin am Meer“, über den Clubfeger „Oh Bauer“, bis zur Instrumentalnummer „Boat Music“, die Hawaii-Gitarren und chillige Bontempi-Sounds vereint. Alles in allem eine verspielt-raffinierte Kombination aus spröden Synthesizer-Klängen, gutgelauntem Elektro-Soundsprengseln und Groove, dazu Texte, die mit Zitaten der Pophistorie zwinkern.

Dass die anfangs zwei, später vier Jungs aus Berlin keine gewöhnliche Band sind war schon klar, als Jeans Team 1996 in der Galerie Berlintokyo – einem Treffpunkt der jungen Kunst- und Musikszene der 90er – in eine strahlend weißen Ballon kletterten, um dort, per Video-Live-Übertragung, ihr erstes Konzert zu geben. Damals bestand die Musik aus Plastik Beats und schwelgerischen Keyboardmelodien. In der Zwischenzeit sind nur mehr ein paar Nummern rein instrumental, dafür hat sich das schräge Klangrepertoire um Zither, Harmonium, Omnichord, Gongs und Bläser erweitert. Trotz der Veränderungen: Nach dem Debütalbum „DingDong“ und dem Dancefloor-Hit „Keine Melodien“ entführen Jeans Team auch mit ihrem zweiten Album „Musik von Oben“ wieder in ein eigenwilliges Dada-Elektro-Pop-Land. Und dieses Land macht Spaß: auch weil es abseits der Norm liegt, aber vor allem weil es einen in Sommerstimmung versetzt. Und das „Nonstop Nonstop Nonstop“.