ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

Black Box feat. Daddy G (Massive Attack, UK)

DNK: DJ Matson, MS MC, Wortschatz Crew, Dyzmarec Crew, Resident DJ Odd, Visuals: Bildstrom

ARGE dj culture

Bevor sich Massive Attack 1991 anschickten, von Bristol aus die Welt mit Trip Hop zu erobern, waren die einzelnen Mitglieder schon im Wild Bunch Sound System aktiv. Grant Marshall aka Daddy G fiel hierbei die Rolle des DJ zu.
Knapp 15 Jahre später darf er sein Können im Rahmen der DJ-Kicks-Reihe von K7 präsentieren. Während andere Künstler aberwitzige Sets mischen, geht Daddy G die Sache eine Stufe ruhiger an. Den Koffer mit Lieblingsplatten ins Studio geschleppt und einfach einen Track nach dem anderen gespielt – fertig ist die Compilation. Mit Mixen ist da nicht wirklich viel, aber darauf kommt es in diesem Fall auch gar nicht an. Daddy G wählt mit sicherer Hand Klassiker, die es in sich haben.
Garniert wird das ganze mit teilweise unveröffentlichten Nummern von Massive Attack!

Nach anfänglichen Soundsystemkrachern direkt aus dem Studio One greift Tricky mit einer unveröffentlichten Version von „Aftermath“ nach der Compilation-Krone. Auch die grobe Richtung wird hier vorgegeben: Nusrat Fateh Ali-Kahn und die wundervollen Les Negresses Vertes im Massive Attack-Remix. Als Schmankerl eine italienische Version von „Karmacoma“! Ein Ausflug nach Jamaica huldigt dem Dancehall (Johnny Osbourne, Barrington Levy), danach erreicht das Set seine stärksten Momente. Von Foxy Brown („Oh Yeah“) über Leftfield („Inspection/Check One“) bis zum krönenden „I Against I“ (Mos Def & Massive Attack) gehen die Bässe mit ungewohnter Heftigkeit in Bauch und Ohren. Auch Aretha Franklin („Rock Steady“) und Paul Oakenfold mit „Unfinished Sympathy“ bieten keine Chance zum Stillsehen.

Die erste Black Box Club Nacht im neuen Jahr geht am Samstag, 7. Jänner ab 22.00 Uhr über die Bühne, feat. DJ Storm (metalheadz/uk) -The Queen of Drum'n'Bass). Support: DJ Odd, Visuals: Bildstrom.