ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

Die Märchenspringer

Oder wir spielen Schneewittchen - Kindertheater ab 6 Jahren

Gastveranstaltung Theater der Fantasie
Tidou und Enibas, zwei Bühnenbolde, sind in einen tiefen Schlaf gefallen und wachen erst nach Jahrzehnten wieder auf. Nach einigem Überlegen und mit Hilfe eines verfaulten angebissenen Apfels kommen sie drauf, daß sie beim Nachspielen von Schneewittchen irgendwann eingeschlafen sind. Um herauszufinden, wo sie genau eingeschlafen sind, spielen die zwei das Märchen noch einmal. Dieses Nachspielen machen sie auf sehr lustige und skurrile Weise, mit viel Improvisation und nicht immer ganz ernst. Die Aufgabe von Bühnenbolden ist es, für Märchenfiguren einzuspringen, wenn diese aus verschiedenen Gründen ihr Märchen für eine gewisse Zeit verlassen müssen. Zum Beispiel, wenn Frau Holle sich beim Schnee machen die Hand verstaucht und darum zum Doktor fährt.
Somit wird sichergestellt, daß Märchen auch in solchen Fällen immer erzählt und gelesen werden können.

Helmut Vitzthum spielte beim „Salzburger Theaterensemble“ in den Stücken „Jedermann“ und „Das Mädl aus der Vorstadt“ mit.
Danach gründete er das Theater „Die Kulisse“. Während des fünfjährigen Bestehens wurden so verschiedene Autoren wie z.B. Kishon oder Sartre gespielt. 2004 rief Helmut Vitzthum dann das „Theater der Fantasie“ ins Leben.

Heike Carlin wuchs in Belgien und Amerika auf, besuchte die Clown Schule bei Jacques Lecoq in Paris und nahm an diversen Theater-produktionen in Antwerpen teil, bevor sie 1996 nach Österreich kam.

Ingrid Hermanseder ist Theaterdarstellerin (Des Teufels General, Einer flog über das Kuckucksnest) und spielte in Filmen mit (Ein Rucksack voller Lügen, Das Ende eines langen Winters). Außerdem arbeitet sie für den ORF, hält Lesungen, ist Sprecherin und Moderatorin.

Schauspieler Ingrid Hermanseder und Heike Carlin
Regie Helmut Vitzthum