ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

Apparat, Phon.O (Shitkatapult – Berlin)

Electro-Tech - DJ Night /Visuals by Transforma. Support: DJ Odd

ARGE medienkunst
„Fans, die sich vor lauter Vorfreude bereits die Nippelklemmen angesetzt haben, und allen, die ihre Aufgabe in der Verbreitung von Fakten sehen, sei gesagt: dies ist die allerbeste Shitkatapult-Platte auf der ganzen Welt.“ (O-Ton, Presseaussendung)

Die Hausherren eines der radikal offensten und spannendsten deutschen Labels, Shitkatapult, kommen live in die ARGE – das ist Laptop'n'Roll vom Feinsten. Sascha Ring, auch bekannt als Apparat, schmeißt seit 5 Jahren zusammen mit Marco Haas aka T.Raumschmiere in bester Berliner Electronic Punk Rock Manier den Laden Shitkatapult, bei dem u.a. Rechenzentrum, Anders Ilar und Hakan Libdo veröffentlichen. Soeben ist „Special Music for Special People“, die DVD zur Feier des 50. Release gekommen. Apparat kommt live mit dem Labelkollegen Phon.O und den VJs von Transforma, die schon gemeinsam das Sonar-Festival gerockt haben. Als Support der Salzburger Electronicmeister aller Klassen, der Audio Shadow Host Stefan Eder aka DJ Odd.

Apparat, genauso wie sein Label Shitkatapult (die erste VÖ war eine Rockplatte) sind mal von Techno und straighten Beats ausgegangen. Heute noch ist da bei Sascha Ring ein unglaublich zupackendes Gefühl für Groove selbst in den stillsten Stücken. Digitale High-Speed Knarzattacken treffen auf Akustikschnipsel, Bläsersätze, Vocals, verzögern sich, verlieren sich in melodiöse Flächen, unmerklich bleibt man weiter im Rhythmus zwischen leicht hin geworfenen Vocals, noisige Loops, die sich schließlich bis zur Micro House Disco-Euphorie verdichten. Klingt wie Squarepusher in einem ruhigen Moment? Radiohead ohne Vocals? Das „Klingt wie“ versagt, Apparat hat über eine Reihe von Releases eine völlig eigenständige Variante von Electronic Soul kreiert, die – ganz analog – tief berührend ist.

Und sonst? Sonst war er mit jeder seiner Alben, De:Bug-Album des Monats, hat mehrere Welttourneen hinter sich, mit dem Ensemble Modern gearbeitet, Gianna Nannini beim Schreiben einer Oper unterstützt und inzwischen als bekennender „OK Computer“/Radiohead-Fan, eine Rockband gegründet.

Apparat wird gemeinsam mit Phon.O das Basics Festival rausspielen. Phon.O ist Carsten Aermes und zusammen mit Alexander Solman C.I.A..-Industries und als solcher auch für die Grafik bei Shitkatapult zuständig. Nach ersten Releases bei Kit Claytons kalifornischen Cytrax-Label hat Phon.O als DJ und Musiker dubbige Tiefen durchwandert um in seinem Live-Act eine wild rollende Mischung aus HipHop, Breakbeats, Techno und Dub abzuliefern – defintely progressive beats.

Das Basics-Festival feiert seinen Abschluss also mit einem veritablen Soundgewitter, Knattertechno mit Listening-Romantik. Und weil ein Label wie Shitkatapult einfach einen Abschlusssatz braucht, der die Dinge zurecht rückt, sage ich: Wer nicht kommen will oder kann, vor lauter Angst, die Ohren könnten ihm rauschen, der soll zuhause seinen Kopf in die Kloschüssel stecken.