ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

"Binnen einer Woche habt ihr was ihr wollt"

Diskussion zur Gegenwart und Utopie der freien Kulturszene, u.a. mit Silvia Both, moderiert von Hannes Eichmann

ARGE schwerpunkt Diskussion

„Binnen einer Woche habt ihr was ihr wollt“, stand auf dem Zettel, der von Altbürgermeister Reschen stammen soll. So besagt es zumindest der Gründungsmythos der ARGEkultur und ein solcher Zettel ist noch heute im Büro der Geschäftsführung gerahmt an der Wand zu bewundern. Inzwischen hat man sich in der Freien Szene darauf eingestellt, dass alles etwas länger als 7 Tage dauert. Nach nur 7 Jahren unablässiger Anstrengung übersiedelt die ARGEkultur im Oktober 2005 in ein neues Haus. Was nehmen wir mit und was lassen wir im alten Kulturgelände zurück?

Diese Frage wollen wir einer Runde von KünstlerInnen und KulturveranstalterInnen aus ganz Österreich stellen. Im Gespräch mit Moderator Hannes Eichmann wollen wir die Gegenwart und die Utopien der „Freien Szene“ beleuchten. Dass jeder und jede zum und zur KünstlerIn tauge, war eine Vorstellung, die an der Wiege der Alternativen Kulturzentren stand – und KünstlerIn, will das heute noch jedeR sein?

Gibt es die Freie Szene noch und unterscheidet sie sich von Museen, Großorchestern und selbständigen EventmanagerInnen? Werden die totgesagten Kulturzentren wieder wichtig, weil das Publikum gerne einen Ort sucht, um sich mit Kunst auseinanderzusetzen? Welche Mittel braucht die künstlerische Kreativität heute und wer will Experimente überhaupt noch sehen?

Und zuletzt: das Wort davon, dass jedeR KünstlerIn sein möge, bedeutete zumeist ja, dass jedeR gestalterisch in die Gesellschaft eingreifen kann. In diesem Sinn wollen wir auch ein Licht darauf werfen, wie die Kunst aussehen kann, die heute gestaltend in die Gesellschaft eingreift und welche Aufgaben dabei zukünftig auf die ARGEkultur zukommen.

  • Silvia Both
  • Geschäftsführerin der IGkultur, Wien Gabi Gerbasits
  • Leiterin der Sommerakademie für Bildende Kunst Salzburg Barbara Wally
  • Prof. f. Theaterwissenschaft, u.a., „Das postdramatische Theater“; Frankfurt Hans-Thies Lehmann
  • Leiter des OK, Centrum für Gegenwarts-Kunst, Linz Martin Sturm
  • Leiter des Donaufestivals, Wien Thomas Zierhofer-Kin
  • Moderation Hannes Eichmann