ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

Das ARGE Ende im Kulturgelände

Nostalgisches, Blödes und G'scheites von und mit allen ARGE-Generationen in Person, Wort & Ton – unter anderem mit Kurt Palm

ARGE schwerpunkt ARGE Abschluss Fest

Das „ARGE Ende im Kulturgelände“ versammelt an einem Abend alle ARGE-Generationen zu Witz, Ironie und nostalgischer Rückschau auf 18 Jahre Kultur aus dem Nonntal mit Gesprächen, Filmen und Musik aus den versammelten ARGE-Proberäumen!

Feiern Sie mit uns den Abschied aus dem Haus, das von unzähligen Freiwilligen – darunter KünstlerInnen, PolitikerInnen und so gut wie jeder andere Berufsstand – aus einem verlotterten Werkstättengebäude in Salzburgs erstes großes Kulturzentrum verwandelt wurde. Was hat die Gründungsvorsitzende sich eigentlich dabei gedacht und waren die bunten Demos zu bunt für Bürgermeister Reschen?

Erfahren Sie die ganze schreckliche Wahrheit, die hinter Kräuterschnecke, Türsitzern und den ominösen Raumnummern steckt. Wir decken schonungslos auf wer wirklich mitgebaut hat und wer wen wo geküsst, gesehen und wieder vergessen hat, drehen jeden Suppentopf um und schauen hinter jede Tür. In Gesprächsrunden und Specials zu 18 Jahre Kulturleben und Veranstaltungen, ARGE-Beisl, den ersten Anfängen und dem neuen Haus erzählen Gäste aus allen ARGE-Zeiten über ihre persönlichen Erlebnisse in und mit der ARGE – moderiert von Judith Brandstätter und Arno Fischbacher.

Kurzfilme und Videoglossen beweisen endgültig wie die ARGE die Welt bewegt hat und tapfer das Schlimmste verhindern konnte, während Kurt Palm und Christian Wallner das ohnehin berüchtigte Salzburger Klima zum Unwetter machen. Und die Musik bietet die Chancen einen einzigartigen und einmaligen Querschnitt durch 18 Jahre Konzerte in der ARGE mit und von den ARGE-ProberaummusikerInnen zu hören. Wer also immer schon mal wissen wollte was Howie B. mit den Lassie Singers verbindet, wie die geheimnisvolle Formation Funklingseder Henry Rollins interpretiert und was drei Trommelvirtuosen mit Nick Cave aufführen, der darf am 17. Juni nicht fehlen!

Musik u.a. von und mit Bernie Rothauer, Peter Angerer, Peter Bachmayr, Robert Kainar, Uli Hüttmeir, Charly Schönswetter, Gianni Stiletto, Manfred Wambacher und vielen mehr.