ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

Black Box feat. DJ Doc Scott (Metalheadz/ 31 Records – UK)

Support: one-step-ahead. Resident: DJ Odd. 2nd floor Reggae und Dancehall feat. MC Disasta, Selecta Rollin, Soulfyha Family. Visuals: Bildstrom

ARGE dj culture

Doc Scott ist ein Pionier der Drum & Bass Community, der „King of the Roller“ oder der womöglich „beste DJ auf dem Circuit“. Als Gründer und Chef des berühmt berüchtigten Labels 31 Records, ist aus der hiesigen Welt des Breakbeats nicht wegzudenken.

Sein Label 31 Records besticht nicht gerade durch einen kontinuierlichen Output, wenn man bedenkt, dass seit dem ersten Release im Jahre 1994 unter seinem Synonym Octave One („Technology/Chillin'“) bis heute gerade 15 Singles veröffentlicht wurden. Aber gerade die Auswahl der Produzenten, wie zum Beispiel Optical, Marcus Intalex, Total Science, Digital, Dom & Roland u.a., und ihrer Produktionen beweist, dass Doc Scott ein glückliches Händchen, sprich liquid fingers, besitzt. Bei den Drum & Bass Fans ist in besonderem Maße sein massiver Erfolgstrack (erschienen unter seinem Pseudonym Nasty Habits) „Shadowboxing“ (31R002) in Erinnerung geblieben. Dieser Tune ebnete den Trend zum Drum & Bass „der dunklen Seite“ und inspirierte Künstler wie Ed Rush, Nico, Fierce oder Trace vom No-U-Turn Camp.

Nach einer intensiveren Ruhephase hat uns Doc Scott mit der Debütsingle von Marcus Intalex und ST Files „How You Make Me Feel“ in unbekannte Sphären katapultiert. Melodiöse Klangflächen und eine gehörige Portion Soul gespickt mit einer Brise House wurden, verstärkt mit Drum & Bass Rhythmen, fusioniert. Nach diesem monumentalen Erfolg ist 31 Records nicht mehr aufzuhalten. Ab 2006 kann man Doc's Entwicklung auf seinem neuen Label verfolgen: „Plus 30“.

Support: one-step-ahead. Resident: DJ Odd.
2nd floor: Reggae and Dancehall feat. MC Disasta, Selecta Rollin, Soulfyha Family.

MC Disasta (lbf)
MC Disasta begann 1999 seine Favorites im Reggae und Dancehall bei Radio Salzkammergut in einer wöchentlichen Sendung namens „Riddim Vibrations“ noch unter dem Namen Ras Flo live zu präsentieren. Nach verschiedensten Auftritten unter dem Namen MESS'N'JAH lernte er Selecta Roll'in kennen, aus Ras Flo wurde MC Disasta und gemeinsam wurde „Likkle Sound“ gegründet (2001). Mit der Bereicherung des Sound durch die exzellenten Drum'n'Bass-Sets von Miss Shina (2002) und der Sound-Namensänderung in „LIKKLE BASH FOUNDATION“ eröffnete sich für MC Disasta ein neuer Weg in der Musik und er begann seine Texte auch zu D'n'B zu toasten. Die Veröffentlichung eines Songs auf dem „Rub-A-Dub“-Dancehallsampler (2003) war nur der erste Schritt …

Selecta Rollin (lbf)
Durch SOUNDSGOOD-Partys vom Vibe der Dancehall erfasst, beginnt Rollin bald das leidenschaftliche Sammeln von Reggae/Dancehall Platten, Mix-Tapes, Live-Mitschnitten, usw … Nach einigen ersten Soloauftritten trat schnell die Erkenntnis ein, dass Dancehallmusic eine andere Form der Präsentation als reines Plattenauflegen erfordert. So begann mit dem Wunsch nach Öffentlichkeit mit/für Dancehall-Reggae auch die Suche nach einem MC. In der damals dünnen Szene Oberösterreichs kein leichtes Unterfangen. Fündig wurde Rollin in Bad Ischl, mit einem Youth namens „Ras Flo“. Seither touren Rollin & Disasta als Selekta und MC durch die Clubs, wobei sich im Laufe der Jahre, der eigene LBF Stil der Selections und der Präsentation entwickelt hat.

Soulfyah Family
Die Soulfyah Family gehört zu Salzburgs aktivsten Reggae Soundcrews, die von roots & culture nicht nur sprechen, sondern auch leben. Überzeugen davon, kann mensch sich bei ihren regelmäßigen Radiosendungen auf der radiofabrik oder ihren Veranstaltungen im Salzburger Experiment.