ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

5 Years of Café Drechsler (A)

feat. Zuzee (Waxolutionists) and special guests

ARGE konzert

Wer, was, wo und woher war das nochmal? Ist das nicht ein neuer, trendy coffee-shop in town? Eine exotische Kaffeesorte oder ein modisches Kaffeegetränk? Ein cooler Livemusic- oder Danceclub? Oder gar ein ganz besonderer Ort, schlichtweg das geheime Ferienziel mit jeder Menge good vibes und Sonnenschein? Nun ja, es ist in Wirklichkeit nichts von alledem und zugleich auch etwas von allem:
Café Drechsler ist die heiße Live-Clubband aus Wien, die einiges bewegt. Kleine Menschen, große Tiere, einsame Herzen, arge Schmerzen, lange Ohren, knackige Ärsche, suchende Seelen und gefundenes Fressen, lange Beine und blöde Sorgen, das hier und jetzt und manchmal auch das Morgen.

Café Drechsler ist ein zauberhafter und ganz besonderer Ort im Universum erstklassiger und qualitativ hochwertiger Dance- und Popmusic, für Vegetarier sowie Fleischfresser, für Soulmusic und Jazzlovers, für Groovejunkies und Live-Music Freaks, für Schlafzimmer Casanovas und einsame Prinzessinnen. Es schmeckt wie die exotischste aller neuen und aufregenden Kaffee sorten: Süß und zugleich herb, verdammt scharf mit jeder Menge Schaum oben drauf und Vorsicht! Echt heiß! Mit einem spannenden und bewegenden, brandneuen Album „radio snacks“ und zugleich 63 Minuten der unglaublichsten, abwechlungsreichsten und auch entspannendsten Traumferien, die du seit langem, wo auch immer du gerade bist, verbracht hast, mit jeder Menge musikalischem Sonnenschein, bringt Café Drechsler dein Herz zum Lachen, deinen Arsch zum Shaken und deinen Mund zum Schmunzeln solange du immer wieder auf play drückst (macht süchtig!).

Ihr erstes Album „café drechsler“ (universal music/mouth to mouth) brachte ihnen weltweit Anerkennung und wurde in über 20 Ländern dieser Erde veröffentlicht. Es gab von anfang an sehr großes und gutes internationales Medienecho und die Reaktionen waren durchaus enthusiastisch. Café Drechsler war in den deutschen Clubs und in Australien, Griechenland und in Indonesien in den Top 10 Radio Charts und außerdem in Österreich für den amadeus award nominiert. Es scheint als hätte Café Drechsler eine eigene Nische für sich gefunden und ist bereits nach einem Album international so etwas wie eine eigene Trademark für improvisierte live Club- and Dancemusic geworden.

Seit ihrem inzwischen 5-jährigen bestehen haben Café Drechsler ihren spontanen und unverwechselbaren Sound von improvisierten Songs und Tracks über fetten, Live-Clubbeatz weltweit in viele sehr gewöhnliche und ebenso viele außergewöhnliche Plätze und Veranstaltungsorte gebracht, von randvollen U-Bahn Stationen bis in einsame Paläste, von prunkvollen Schlössern bis in diverse funky Underground Clubs (die manchmal das ein und dasselbe sind), vom ehrwürdigen Wiener Konzerthaus in das nicht minder ehrwürdige Nublu in New Yorks east Village, von Festivals in Rom, Prag und Warschau bis zum Lovefield und Movibes in Deutschland.

Café Drechsler sind Ulrich Drechsler aka Uli, Saxophon und Bassklarinette, ist mit Sicherheit eine der wenigen unverwechselbaren Stimmen überhaupt auf diesen herrlichen Blasinstrumenten. Manchmal traurig, melancholisch oder besänftigend bis zeitweise brüllend und schreiend ist er schlicht und einfach unser genialer Frontman, Oliver Steger aka Oliver kommt eigentlich aus dem Punk und findet hier in dieser Band als Spezialist für tiefste Frequenzen und nachhaltige Bauchmassagen seinen congenialen Platz als äußerst virtuoser und abgrundtief groovender Kontrabassist and Alex Deutsch aka aleXdrum spielt mehr oder weniger auf einem Haufen Müll bzw. den Fragmenten seines ehemaligen Schlagzeug-Ersatzteillagers, welches schlicht und einfach durch seine gnadenlosen Live-Beatz und seine extra sanften Seelenstreichler-Grooves sowie immerwieder durch ein unerklärbares Wunder zusammengehalten wird.
aleXdrum ist übrigens auch diesmal der Produzent des brandneuen Albums „radio snacks“ für das independent Wiener Label mouth to mouth/Vertrieb soulseduction, welches von Alexdrum und seiner treuen musikalischen Wegbegleiterin DJ Shalom mit riesen Hilfe von tobias Pichler und einigen wenigen fantastischen Enthusiasten und unerschrockenen Individualisten geführt und betreut wird.

  • Bassklarinette, Tenorsaxpophon Ulrich Drechsler
  • Kontrabass Oliver Steger
  • Schlagzeug, Pots&Pans Alex Detusch aka aleXdrum
  • Turntablist, Live Vinyl Looping Zuzee von den Waxolutionists