ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

Werner Koczwara (Schwäbisch Gmünd): "Warum war Jesus nicht rechtsschutzversichert!?!"

Die Mutter aller juridischen Parodien. Österreich-Premiere!

ARGE kabarett 24. MotzArt-Kabarettfestival

Das Beste von den 10 Geboten bis zum Strafgesetzbuch!
Statistiker haben festgestellt: jeder Deutsche wird im Laufe seines Lebens 8,3 mal betrogen, 4,7 mal bestohlen, 1,8 mal körperverletzt und 0,007 mal umgebracht! Schlimm genug, aber dafür wandert er auch noch im Schnitt 11,6 Tage ins Gefängnis!
Was kann man dagegen tun? Nun, natürlich sofort zum nächsten Anwalt rennen. Denn der Anwalt hilft gegen strafrechtliche Verfolgung und gegen gute Bezahlung. Wogegen indes gar nichts hilft, sind deutsche Paragrafen wie z.B.: „Viereckig im Sinne des Wahlgesetzes ist jeder achteckige Kasten.“ Oder die Logik des Bundesgerichtshofs: „Schmeckt die vergiftete Suppe gut, ist es Mord; schmeckt sie schlecht, ist es nur Totschlag.“
Nach der Suppe kommt nun der Brühwürfel: aus drei Erfolgsprogrammen (allein „Am achten Tag schuf Gott den Rechtsanwalt“ wurde über 500 mal aufgeführt) hat Werner Koczwara einen Abend Superlative zusammengestellt.

Ein Satiriker der Extraklasse.
Süddeutsche Zeitung
Dieses Programm ist ein Wunder
Schwäbische Zeitung
Ein Abend zwischen Totschlag und Totlachen
Hamburger Morgenpost

Biographisches

Geburt:
28.9.57 in Schwäbisch Gmünd.

Berufliches:
1984: Erste satirische Hörfunktexte für SFB. Rasche Ausweitung auf sämtliche ARD-Hörfunkanstalten.
1986: Wegen Text „Verstrahlter Großvater“ schaltet sich der Bayrische Rundfunk aus dem „Scheibenwischer“ aus.
1988: Erstes Bühnenprogramm „Sterben für Fortgeschrittene“. ARD-Kabarettpreis „Salzburger Stier“.
1991: Zweites Bühnenprogramm „Warum war Jesus nicht rechtsschutzversichert?“
Schwer gelobte Justiz-Farce.
1994: Skandal-Programm „Wenn die Keuschheit im Bordell verpufft“. Viele Leserbriefe, Bombendrohungen, Ärger so weit das Auge reicht.
1996: Chefautor für „Hallervorden's Spott-light“ bis März 2002, sowie für „Verstehn Sie Spaß“.
1997: Bühnenprogramm „Es gibt Jahrhunderte, da bleibt man besser im Bett.“
9.Mai 2000: Premiere des neuen Bühnenprogrammes „Am achten Tag schuf Gott den Rechtsanwalt.“ Zahlreiche Publikumspreise.

Ab Juni 2000: Autor für die „Harald-Schmidt-Show“.

2002: Autor für „Wetten daß?“

September 2003: Premiere des aktuellen Bühnenprogrammes „Tyrannosaurus Recht“.
Januar 2005: Premiere: „Der wüstenrote Neandertaler oder wie aus Affen Bausparer wurden“.
Mai 2005: Premiere des juristischen best-of Programmes „Warum war Jesus nicht rechtschutzversichert?!?“.