ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

Michael Altinger (Rosenheim): "Ich kanns mit alle. Aber ab und zu sag ich auch meine Meinung und dann schauns"

Die Band: Martin J. Faber - Die rockigste Abrechnung mit der Plapperkultur! Österreich-Premiere

ARGE kabarett 24. MotzArt-Kabarettfestival

Er ist nicht mehr ganz so nett, wie wir ihn kennen, der Altinger.
Denn mittlerweile wird der Nettigkeit nicht mehr viel Platz gelassen in einer Zeit des großen Abschieds: Die Arbeit verabschiedet sich ins Ausland, Eltern von ihren Kindern, Zähne von ihren Gebissen.
Das macht sich natürlich auch bemerkbar in Altingers geistiger Heimat, Strunzenöd.
Die Strunzenöder müssen etwas unternehmen gegen zunehmende Verarmung und Vereinsamung. Und sie haben eine Idee:
„Event“ heißt das Zauberwort. Ein großes Spektakel, ein Dorffest, wie es die Welt noch nie gesehen hat. Ein Zeichen, um den Aufbruch in eine neue Zeit zu begründen.

Begleitet wird dieses Höllenspektakel, wie immer von der einmaligen Ein-Mann-Band: Martin Julius Faber.

Hintersinnig ist Michael Altingers programmatisches Kabarett. Und so experimentiert er am Phänomen Mensch, ohne Gesetze, ohne Kontrolle, ohne Grenzen … Der Kabarettist sprüht am laufenden Band Inbegriffe und Körperkomik auf die Zuschauer. Der Szenenapplaus kann gar nicht ausbleiben … Ein Abend für das Zwerchfell mit brillanten und gepfefferten Pointen. So schnell wie ein Ferrari, mit einem rasantem Endspurt.
Münchner Merkur

Biographisches

1995 Münchner Kabarett Kaktus.
1996 Scharfrichterbeil Passau.
1997-2001 Mitglied des O.C.CC.A.M.S.-Teams, Lustspielhausensemble.
1998 Premiere „Wenn Blöd, dann Gscheit!“.
seit 1999 Hubsi Rotrauner in „Kanal fatal“ im BR.
seit 2000 „Die Komiker“ im BR.
2001 Bayerischer Kabarettpreis „Senkrechtstarter“.
Premiere des aktuellen Programms „Mächtig“.
2002-2003 Mitglied des Ensembles der Münchner Lach- und Schießgesellschaft.
Double des Landesvorsitzenden der Bayerischen SPD Wolfgang Hoderlein im „Salvatorspiel“ auf dem Nockherberg.
2002 TV-Ausstrahlung „Mächtig“ im BR und NDR.
2003 SatireFest im SFB.