ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

ARGEkultur ERÖFFNUNGSGALA

Das große Fest mit Louie Austen, OENM und Present Tension

ARGE fest
Als Gast für das fulminante Eröffnungsfest am 6. Oktober haben wir uns einen langjährigen Freund der „alten ARGEkultur“ – Louie Austen – eingeladen. Der „Frank Sinatra aus Wien“ versteht es wie kein anderer, den Sound und das Feeling des Ratpacks in die Gegenwart zu bringen, charmant, souverän und ganz Gentleman. Durch die Zusammenarbeit mit Patrick Pulsinger und seinem Hit „hoping“ tauchte sein Name in Top Ten Listen und Rankings auf. Ein Mann der sein Genre immer überschreitet und dabei immer er selbst ist.

Begleitet wird das Fest von zwei gänzlich unterschiedlichen Formationen: Einerseits freuen wir uns, das österreichische Ensemble für neue Musik (OENM), das in der neuen ARGE sein neues zu Hause gefunden hat, an diesem Abend zu präsentieren. Andererseits wird die junge Salzburger Gruppe Present Tension, den Abend mit Jazz und Funk erfüllen und nach dem offiziellen Teil für ausgelassene Partystimmung sorgen.

Das Theater YBY – die das Intro für den Abend liefern – hat die Geschichte der ARGE mitgeschrieben. Vor 16 Jahren wurden in der alten ARGE „Die glücklichen Tage“ von Samuel Beckett gezeigt, in den 90ern waren die „Theatersport“ – Abende ein fixes Highlight für Freunde des Improvisationstheaters. Anlässlich der Hauseröffnung zeigt das Theater YBY das „Meisterstück“: Eine fabulöse, schräg illusionistische und virtuose Zauberparabel zwischen dem Meister und seinem unbelehrbaren Schüler, auf dem steinigen Weg nach oben, vorne, hinten … – für immer und ewig verloren in einer Zukunft, die es noch nicht gibt, die es niemals gegeben hat und wohl auch nie geben wird!

Der 6. Oktober ist unser Feiertag und wir laden euch ein mit uns zu feiern.