ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

Martin Nachbar (Berlin): ACCIDENTAL JOURNEY – eine Stadtführung zum Thema Unfälle

Start: republic Ziel: ARGEkultur. Eine Produktion der szene salzburg im Rahmen des apap Projekts in Zusammenarbeit mit der ARGEkultur.

ARGE tanz Sommerszene 2006

Schon immer treten Unfälle jeglicher Art im Leben jedes Menschen mindestens einmal auf. Unfälle passieren zu Hause, auf der Straße, im Wasser und in der Luft und manch ein Unfall prägt sich als dramatisches Unglück im persönlichen und kollektiven Gedächtnis ein. Orte solcher Unfälle sind also einzigartige Zeugen der Geschichte, die Erzählungen und Verhaltensweisen in sich tragen.
Ein Stadtrundgang verspricht den Blick auf einige dieser Unglücksstätten Salzburgs und ihre künstlerische Interpretation – Unfälle aus unserer Erinnerung und ihre Umsetzung in (deutsche) Sprache und Choreographie.

Der Berliner Tänzer, Performer und Choreograph Martin Nachbar spürt in Accidental Journey verschiedenen Tatorten nach und versucht ihre Unglücksaura zu rekonstruieren. Er setzt sich mit Aus- und Nachwirkungen auseinander und stellt die Frage, ob und wie sehr Unfälle das Verhalten eines Individuums oder einer Stadt beeinflussen.

„Und plötzlich lief alles schief?“
Derartige Aussagen vom Schicksal verfolgter Menschen kennt man. Doch was genau passierte in diesem Moment? Was hat es mit dem plötzlich auf sich? Wo genau erfolgte der Bruch? Was ist das für ein Phänomen, das schwer festzumachen ist, aber ungeheure Folgen hat? Martin Nachbar spannt den Bogen zum Tanz, denn genau diese Augenblicke fungieren für ihn als Katalysatoren des Tanze(n)s und der künstlerischen Kreativität.

Eine Produktion der Szene Salzburg im Rahmen des APAP Projekts in Zusammenarbeit mit der ARGEkultur.

Anmeldung unter 0662-843448-13 oder info@sommerszene.net erforderlich.