ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

EUropäische Außenpolitik

Informations- und Diskussionsveranstaltung mit Gerald Oberansmayer anlässlich der EU-Außenministerkonferenz und Protestdemo am 11.3. in Salzburg.

ARGE diskussion Co-Veranstaltung mit mono.poly

Von 11.-12. März findet in Salzburg, im Rahmen der diesjährigen EU-Ratspräsidentschaft Österreichs, dass „Gymnich-Treffen“ der EU-Außenminister statt. Da in den Medien, bei solchen Anlässen, meist nur die herrschende Meinung vertreten wird, sehen wir es als unsere Pflicht Gegeninformation anzubieten. Deshalb haben wir Gerald Oberansmayr nach Salzburg eingeladen um Informationen, die oft tot geschwiegen werden, über die europäische Außenpolitik zu verbreiten und gemeinsam zu diskutieren.

Gerald Oberansmayr
Autor des Buches „Auf dem Weg zur Supermacht“ und Mitarbeiter der Friedenswerkstatt Linz, berichtet über die Militarisierung der Europäischen Union. Er hat nicht nur bei den Recherchen zu dem von ihm verfassten Buch sondern auch im Rahmen seiner langjährigen Arbeit in der Friedenswerkstatt sich ausführlich mit dieser Thematik beschäftigt.

Auf dem Weg zur Supermacht
Das Buch beschäftigt sich ausführlich mit dem Prozess der Militarisierung Europas, von dem EU-„Außenminister“ Javier Solana Anfang des Jahrtausends schwärmte, dass er sich „in Lichtgeschwindigkeit“ vollziehe.
Es analysiert faktenreich und in leicht lesbarer Form verschiedene Aspekte der EU-Militarisierung: die historisch-politische Entwicklung, die Debatte um die EU-Verfassung, den Aufbau der Interventionstruppen, die Rüstungsprojekte für Angriffskrieg und Massenvernichtung und die EU-Rüstungsindustrie.

Demonstration am Samstag, 11. März um 15:00 vom Hauptbahnhof.