ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

Eva Heitzinger und Severin Weiser: Stand By

Ausstellung vom 08. bis 22.09., jeweils an Veranstaltungstagen von OFFMozart: Dokumentation der Aktion in der Salzburger Innenstadt (21.07.-27.07).

Die Objektkünstlerin Eva Heitzinger und der Fotograf Severin Weiser veranstalten im Sommer 2006 Interventionen mit lebensgroßen Standbildern im Raum der Salzburger Innenstadt: Das Heer der stereotypen Mozartfiguren bekommt Gesellschaft durch fünf lebensgroße Fotoskulpturen von Eva Heitzinger. Sie stellt dem ikonischen Mozart-Bild ihr weibliches Selbstbild gegenüber. Der gewohnheitsmäßigen Vermarktung des Bildes Mozart setzen Heitzinger und Weiser neue und überraschende Bilder entgegen – nämlich Selbstbilder, die bekannte – und selbst zu Popikonen gewordene – Selbstbildnisse von Künstlerinnen, zitieren.
Eva Heitzinger sagt dazu: „Wir wollen natürlich noch nicht zuviel verraten. Aber soviel ist zu sagen: Stand By befasst sich ganz exklusiv mit dem Bild Mozarts, das in Form zahlreicher Pappkameraden Salzburg bevölkert. Wir bringen damit Abwechslung und frischen Wind in den verstaubten Mozartfigurenwald, indem wir unsere Selbstbildnisse hinzufügen. Ich lehne mich in der Gestaltung dieser Selbstportraits an österreichische KünstlerInnen an, die das Selbstportrait selbst mehr oder minder in den Mittelpunkt ihrer künstlerischen Arbeit gestellt haben. Ich teile hier die Freude am künstlerischen Selbstbildnis zum Beispiel mit der Selbstbildmiss Elke Krystufek.“

Eva Heitzinger, lebt und arbeitet in Salzburg. Studium der Kunsterziehung in Berlin und Salzburg. Ausstellungen in Salzburg, Belgrad, Hamburg, u.a.: „Klangbilder“ (Galerie 5020), „Real presence 3“ (Museum d. 24. Mai), „Lole, Goodbye“ (Galerie Alcatraz), „Viermäderlhaus“ (feld für Kunst).

Severin Weiser lebt und arbeitet in Salzburg. Studium der Kunsterziehung in Salzburg. Ausstellungen in Hall i.T., Salzburg, Sardinien, u.a. Gruppenausstellung „glyphix“ (Das Zimmer), „no tourist“ (Festung Hohensalzburg), „Thanks a lot“ (Galerie Alcatraz), „the alien alliance“ (Salzburger Kunstverein Jahresausstellung).