ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

film:riss 07 WarmUpFest

Filme, Musikvideos und Party. Mit der Salzburg Premiere des Dokumentarfilms "Attwenger Adventure" von Markus Kaiser-Mühlecker.

ARGE fest Ko-Veranstaltung

Zum dritten Mal ist das Salzburger StudentInnenfilmfestival (14.-17.11.) der Treffpunkt für die vielfältige studentische Filmkultur Österreichs. Im Vorfeld findet am 24. Oktober das film:riss 07 WarmUpFest statt. Gezeigt wird „Attwenger Adventure“, die erfolgreiche Dokumentation über die oberösterreichische Zwei-Mann-Band Attwenger und anschließend Musikvideos der letzten beiden film:riss-Jahre.

film:riss, das Salzburger StudentInnenfilmfestival, wird heuer zum dritten Mal Treffpunkt für die vielfältige studentische Filmkultur Österreichs sein. Um auf das Festival, das vom 14. bis 17. November 2007 stattfinden wird, einzustimmen, laden die ARGEkultur und film:riss am 24. Oktober zum film:riss 07 WarmUpFest.

Der Abend beginnt mit der exklusiven Salzburger Filmpremiere von „Attwenger Adventure“, der erfolgreichen Dokumentation über die oberösterreichische Zwei-Mann-Band Attwenger und dem Eröffnungsfilm des diesjährigen CrossingEurope-Filmfestivals in Linz. Der Film wurde vom FH-Salzburg-Absolventen Markus Kaiser-Mühlecker gestaltet, der die Band ein Jahr lang auf ihrer Tour begleitete. Beim WarmUpFest sollen auch in Zukunft interessante Filmarbeiten von Salzburger Hochschulabsolventen zu sehen sein und deren filmischen Wege weiterverfolgt werden.

Im Anschluss an die Attwenger-Doku werden Musikvideos der letzten beiden film:riss-Jahre gezeigt, u.a. von den Salzburger Studierenden Judith Holzer, Thomas Garber (beide FH Salzburg) und Raoul Schmitz (Uni Salzburg). Dies soll auf den Workshop-Schwerpunkt des diesjährigen film:riss-Festivals einstimmen, der sich dem Thema „Musikvideos“ widmet. U.a. wird beim Festival der Linzer Filmkünstler Sigi A. Fruhauf seine Arbeit zu den Attwenger-Musikvideos vorstellen.

Im Anschluss an die Filmpräsentationen legen Ole-Hlynur (Y!C), film:riss-Resident-DJ Jakima (Freak-out electronica) und die hauseigenen DJs von The Gap – Magazin für Popkultur auf: Gaposlovakia (Pro Nekonformí Diskotéky). Die Visuals kommen von kontxt.

ATTWENGER ADVENTURE

20:30 Uhr

Ein Film von Markus Kaiser-Mühlecker
90 Minuten, Österreich 2007, Digital Video
Deutsche Originalfassung mit englischen Untertiteln

Seit 17 Jahren sind Markus Binder (voc., dr.) und Hans-Peter Falkner (acc., voc.) als „Attwenger“ unterwegs. Der anfängliche Hype um die Band erklärt sich aus der einzigartigen Übersetzung traditioneller Gstanzln und Melodien auf ein zeitgenössisch brisantes Level.
Das Team begleitete Attwenger ein Jahr lang, von Jänner 2006 bis Jänner 2007, beim Attwengern. Neben intensiven Konzertausschnitten zeigt der Film auch den Touralltag der Musiker abseits der Bühne. Dieser liefert oftmals die Basis der eigenwilligen Liedtexte und zeigt so einen geschlossenen Kosmos. Assoziativ geschnitten zeigt die Dokumentation die beiden auf und abseits der Bühne an Schauplätzen wie Ebensee, Hamburg, Innsbruck und Bern, bedient sich Archivmaterials und lässt auch Wegbegleiter und Attwenger-Kenner wie Fred Frith, Jochen Distelmeyer oder Josef Hader zu Wort kommen.
„Ein Gedanke, den ich selber immer wieder, seit es Attwenger gibt, denke: Was machen wir eigentlich? Ich verstehe es nicht. Und der Jörg Sundermeier vom Verbrecher-Verlag sagt: Wenn die zwei kapieren würden, was sie machen, dann würden sie es nicht machen können.“ (Markus Binder)
Der Film war Eröffnungsfilm des diesjährigen CrossingEurope-Filmfestivals in Linz.
http://www.kmfilm.at/

  • Regie Markus Kaiser-Mühlecker
  • Kamera Roman Weinzettl, Markus Kaiser-Mühlecker, Markus Binder
  • Schnitt Markus Kaiser-Mühlecker
  • Musik Attwenger, Fred Frith, I-Wolf, 3 Falkner
  • Mit Markus Binder, Hans-Peter Falkner, Alexander Jöchtl, Erich und Pauline Falkner, Agnes und Ella Fritz Falkner, Janna Meta und Juri Binder, Harald Renner, Wolfgang Schlögl, Fred Frith, Wolfgang Wasserbauer, Texta, Hans Platzgumer, Jochen Distelmeyer, Jörg Sundermeier, Josef Hader, Mollner Maultrommler, Dirk Stermann, Christoph Grissemann, Hans Söllner, Roderich Fabian, Polier Toni, Hias Schaschko, Gerald von Foris, Wilfried Petzi, Rudi Dolezal …

film:riss MUSIKVIDEOS

22:30 Uhr

Musikvideos der letzten zwei film:riss-Jahre, u.a. von den Salzburger Studierenden Judith Holzer, Thomas Garber (beide FH Salzburg) und Raoul Schmitz (Uni Salzburg).

DJs/Visuals

ab 23 Uhr

DJ-Line u.a. mit Ole-Hlynur (Y!C), Jakima (Freak-out electronica) und Gaposlovakia (Pro Nekonformí Diskotéky).
Visuals: kontxt.