ARGEkultur Logo
ARGEkultur Logo

20 Jahre erostepost

Lesungen: Kathrin Röggla, Susanne Alge, Dirk Ofner, Kurt Rebol. Konzert: The Merry Poppins. Disco: DJ Shomix.

ARGE fest Koveranstaltung

Bei diesem Jubiläumsfest kehrt erostepost an seine Wurzeln zurück. Mit Lesungen von Kathrin Röggla, Susanne Alge, Dirk Ofner, Kurt Rebol, einem Konzert von The Merry Poppins und einer Tanznacht mit DJ Shomix wird bis in den frühen Morgen gefeiert.

Auf den Tag genau vor 20 Jahren unterschrieben vier Mitglieder der Literaturgruppe erostepost im Posthof in der Kaigasse einen Gesellschaftsvertrag und reichten diesen beim Finanzamt ein. Das war die Geburtsstunde der erostepost-Gesellschaft nach bürgerlichen Recht, die seither zweimal jährlich eine Literaturzeitschrift herausgibt, Literaturpreise ausschreibt und ca. 15 literarische Veranstaltungen pro Jahr organisiert. Vor Einzug in das Literaturhaus, an dessen Entstehung die erostepost mitarbeitete, fanden die Veranstaltungen, u. a. das jährliche dreitägige Literatur- und Kabarettfestival, in der ARGEkultur statt. Bei diesem Jubiläumsfest kehrt erostepost an seine Wurzeln zurück, auch wenn diese nun in die Josef-Preis-Allee übersiedelt sind.

Ab 20 Uhr lesen jene vier AutorInnen, die es von der ehemaligen Literaturgruppe erostepost zu Buchpublikationen gebracht haben: Susanne Alge, Dirk Ofner, Kurt Rebol und Kathrin Röggla.

Nach den Lesungen spielt die aufstrebende Salzburger Band „The Merry Poppins“: „Sie bedienen sich nach Belieben in verschiedensten musikalischen Schubladen. Einmal fließt verschleppter Funk-Sound aus den Boxen, dann rumpelt Balkan-Polka daher, anderswo fühlt man sich zu einer räudigen Swing-Band in New Orleans versetzt. Und hin und wieder lugt der Reggae hervor. Immer bleibt ein gewisser Pop-Anspruch, die Songs sind melodieselig und durchwegs äußerst tanzbar. Das macht The Merry Poppins zu einer gefragten Liveband.“ (Tobias Pötzelsberger – Salzburger Nachrichten).
Danach kann zur Musik von Dj Shomix noch bis in den frühen Morgen getanzt werden.

20:00 Uhr, Lesungen: Kathrin Röggla, Susanne Alge, Dirk Ofner, Kurt Rebol
22:00 Uhr, Konzert: The Merry Poppins
24:00 Uhr, Disco: DJ Shomix

Büchertisch: Rupertus Buchhandlung
Veranstalter: erostepost, ARGEkultur
Foto von Merry Poppins: Copyright Marquet

Demnächst