ARGEkultur Logo
ARGEkultur Logo

maschek.redet.drüber

Die österreichische Kabarett-Gruppe bekannt aus Dorfers Donnerstalk.

ARGE kabarett

maschek. machen einen Abend lang das, womit sie sich von der anarchistischen Medienguerilla der späten 90er Jahre in die österreichischen Fernsehschirme und globalen youTube-Accounts (http://www.youtube.com/maschek) hineingespielt haben: Sie reden drüber, übers Fernsehen. Bekannte Clips aus „Dorfers Donnerstalk“ werden ebenso wiederzusehen sein wie brandaktuelles oder auch bislang unveröffentlichtes Material.

maschek. reden nicht von außen, aus gesicherten Positionen des Überblicks besseren Wissens drüber, so wie jene Fernseh-Ironiker mit Pult, die das Programm der laufenden Woche, zumal dessen Pannen, durchkommentieren. Nein, maschek. reden über das Fernsehen dort, wo es am schönsten ist, nämlich ganz normal. Und sie tun das nicht von außen, auch nicht von hinten, sondern von der in Fachkreisen so genannten maschek.-Seite, nämlich indem sie sich ins Fernsehen, seine Bilder, seinen Irrsinn, seine buchstäblichen Bedeutungen hineinsteigern; indem sie den Redeweisen und wohlkultivierten Dialekten von Politik und Prominenz bis in die Konsequenz gravierender Sprachstörungen, wie sie hierzulande als charmant gelten, hinein folgen, so dass der Austrofeschismus in einer Symphonie aus hysterischem Räuspern, Verlegenheitslachen und Unterkärntnerisch erstrahlt.