ARGEkultur Logo
ARGEkultur Logo

"King" Naat Veliov & The Original Kocani Orkestar

Eine der besten und beliebtesten Gypsy Brass Bands des Balkans.

ARGE konzert

The Original Kocani Orkestar ist ein 7-köpfiges Balkan Brass Orchester aus der türkischsprachigen Roma-Gemeinde Kocani in Mazedonien und eine der beliebtesten Gypsy Brass Bands des Balkans.
Seit der Mitwirkung beim Soundtrack für Emir Kusturicas Spielfilme „Underground“ und „Time of the Gypsies“ wurden sie europaweit bekannt.

Mit dem virtuosen Ausnahme-Musiker 'King' Naat Veliov' verfügt die Truppe nicht nur über den besten Trompeter des Balkans, sondern vor allem über einen äußerst kreativen und musikalisch anspruchsvollen Frontmann, der die sowieso schon würzige Mischung verschiedenster dörflicher Folkore aus Mazedonien, Bulgarien, Rumänien, der Türkei und Indien mit fetzigen Ausflügen in die internationale Volks – und Unterhaltungsmusik anreichert.

Im Prgramm finden sich einige der alten Tänze und Rhythmen gemixt zu hinreißende Gypsy-Versionen von Mambo, Samba, Rock, Swing und Jazz.
Zwischen den schon legendären Hochgeschwindigkeits-Ekszessen, deren vertrackte Rhythmuswechsel die Tänzer ebenso in Raserei wie in Verzweiflung treiben, erklingen traurige und wilde Lieder über die Unmöglichkeit der Liebe, verlorene Wolken am Himmel, einsame Straßen ins Nirgendwo und der ewigen Hoffnung auf die bessere Zukunft jenseits des Horizonts.

Aber keine Angst: selbst Liebeskummer und Weltschmerz können nicht verhindern, daß jedes Konzert mit dem Original Kocani Orkestar unweigerlich zu einer fröhlichen Party ausartet, deren Ende nicht immer abzusehen ist.

  • Solo-Trompete (Kornett) Naat Veliov
  • Tuba Dalkran Asmetov
  • Saxophone Elsan Ismailov
  • Basstrommel Redzaim Juseinov
  • Darbouka Ali Memedivski
  • Basstuba Hikmet Veliov
  • Trompete Orhan Veliov