ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

Wortfront – ABGESAGT

ARGE konzert

Wortfront, das sind Sandra Kreisler und Roger Stein. Wortfront macht Musik gegen Belanglosigkeit. Für Melodiesüchtige und Berührungshungrige, für Menschen, die aufhorchen statt vorbeihören und sich gegen Schönfärbelügen im Alltag wehren wollen.

Das Programm zur neuen Show überrascht durch Vielseitigkeit: Da schmiegt sich ein vorlauter Popsong an ein Lied mit fröhlicher Tango-Noblesse, da folgt eine handgemachte Rocknummer auf einen Song mit chansonesker Attitüde, da brennt sich ein gerappter Sommerhit direkt in die Gehörgänge, da weckt eine zärtliche Ballade mit schwermütigem Text tiefe Sehnsüchte.

In unserem hektischen Alltag, in dem das eigentliche Leben oft zur Nebensache kategorisiert wird, bringt Wortfront Lieder, die helle Punkte im Meer aus Regen und Nacht sind. Lieder von Wortfront sind nicht nur Lieder. Sie sind Momentaufnahmen, Milieustudien und Mahnung in einem. Es geht sarkastisch zur Sache und oft verfinstert sich ein Song zur ätzenden Satire, doch es macht stets ein hübsches Geräusch, wenn bei Wortfront Tabus brechen – weil neben allem skurrilen und bitterbösen Humor immer genug Platz für zärtliche Botschaften bleibt, die direkt ins Herz treffen.
Liebevoll und schonungslos zugleich umhüllt Musik die Texte: Da reißt ein raues Schlagzeug wütend das Tempo an sich, dort geht ein dumpfer Basslauf direkt unter die Haut – und über allem schwingt stets die Magie der Streicher, die mal mit süßem Schmelz, mal mit kratziger Attitüde die Arrangements nach vorne treiben.

„Freilandherz“ ist das vierte Album von Wortfront, das auf der gleichnamigen „Freilandtour“ präsentiert wird.

  • Stimme, Künstlerische Leitung Sandra Kreisler
  • Autor, Komponist, Klavier, Stimme Roger Stein
  • Geige Kinneret Sieradzki
  • Schlagzeug Paolo Eleodori
  • Cello, Basscello Ulrich Maiss

Pressestimmen:

„Ein akustisches Feuerwerk von exzellenten Wort- und Klangkünstlern, die immer wieder mit mal poetischem mal schnoddrigem Sprachwitz verblüffen, ergänzt durch furiose Klangcollagen und meisterliche Musiker“ (Pforzheimer Zeitung)

„Überragendes musikalisches Können“ (Schwäbische Zeitung)

„Virtuose Texte“ (HNA)

„hinreissend und geradezu ausserirdisch gut“ (Österreich)

„Ein wunderbarer Abend, weil er bot, was selten geworden ist: Pralles Leben, Lust, Leidenschaft und Ehrlichkeit“ (Goslaer Zeitung)