ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

Programm 2006 — "Produktive Widersprüche"

Sozialpartnerschaft

Berger & Söhne - eine Betriebsfeier

Fr. 20.1., Sa. 21.1. und So. 26.1.06

Essen und Feiern mit dem Chef! Eine ARGEkultur Produktion. Eintrittspreis inkl. 3-Gänge-Menü und Begrüßungsgetränk!

Berger & Söhne ist ein mittelständisches Unternehmen mit Geschichte.
25 Jahre ist es nun her, dass Karl Berger sen. sich selbständig gemacht hat und heute kann er das florieren seiner Firma (geleitet durch einen seiner beiden Söhne) nur mehr leicht debil aber lebenslustig aus dem Rollstuhl mitverfolgen. Ja, so ein Firmenaufbau verlangt seinen Tribut und der zweite Schlaganfall war wohl der eine zuviel ... Aber heute wird gefeiert und alle Teile der Belegschaft beteiligen sich auf ihre Weise am Firmenerfolg wie auch am Ausgang dieser Feier. Ein kompromittierender Abend mit den Intrigen und Ritualen des Firmenalltags. Jeder gegen jeden, jede mit jedem und das Publikum ist mittendrin statt nur dabei. Und wie immer bei solchen Anlässen gibt es neben Intrigen, Exzesse, komische Einlagen und chauvinistische Spielchen außerdem viel zu essen und zu trinken. Berger & Söhne ist eben auch nicht besser als andere Firmen: Der Chef schafft an und die Mitarbeiter reißen üble Scherze. Die körperliche Unversehrtheit des Publikums wird gewährleistet, nur für moralisch-seelische Folgen kann keine Haftung übernommen werden.

In’ven‘t ur (die, -, -en)
Bestandsaufnahme aller Vermögens- und Schuldenwerte eines Unternehmens.

Fir’men’ju’bi’l ä’um (das, -s, -l ä’en)
Bestandsaufnahme aller Frustrations- und Aggressionswerte eines Unternehmens. Begleiterscheinung sind fades Chefgeschwätz, offenes Gunstbuhlen, übermäßiger Alkoholkonsum und schlechte Live-Musik; führt nicht selten zu ungezügelten Tätlich- und Zärtlichkeiten innerhalb der Belegschaft.

Keine Feier ohne Chef!

"Berger & Söhne - eine Betriebsfeier" ist eine ARGEkultur-Produktion.