ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
ARGE poetry slam

SlammerInnen des Ö-Slams 2013

7. österreichische Poetry-Slam-Meisterschaften

04. und 05.10.2013

Adina

nominiert von LE Slam & Habakuk Leoben

Adina ist seit knapp zwei Jahren erfolgreich als Slammerin aktiv. Sie ist ein Energiebündel, welches sich gänzlich auf der Bühne entlädt. Mikros werden bei ihren Auftritten leiser gestellt, öfters muss sie von den Bühnen springen, da sie zu klein sind und stets testet sie die Grenzen des Poetry Slams aus. Ebenso ist sie mit ihrem Slam-Team "bernadina" unterwegs. Bekannt sind sie vor allem durch ihre Textserie: "Was machen die zwei da oben, das ist doch kein Poetry Slam?!" Sie ist als Autorin, Slammerin, Schauspielerin, Sprecherin und Regisseurin tätig.

www.adinawilcke.com
adinawilcke.jimdo.com/poetry-slam

Adina
Foto (c) Christian Schreibmüller

Andreas Plammer

nominiert von Wos host gsogt Wien

Andreas Plammer wurde 1966 in Wien geboren. Zahlreiche Lesungen und Teilnahmen an Poetry Slams, Veröffentlichungen in diversen Literaturzeitschriften und Anthologien, Mitorganisator der wöchentlichen Lesungsreihe ALSO (Anno Literatur SOnntag), Redaktionsmitglied der Literaturzeitschrift "& Radieschen", Obmann der ÖDA (Österreichische DialektautorInnen und -archive). Letzte Veröffentlichungen in: "Mundpropaganda", Hg. Mieze Medusa + Markus Köhle (Milena, 2011), "Existenz und Renitenz", Hg. Enrico Kuscher & Christian Schreibmüller (edition Klopfzeichen 2011), "Wien schön trinken", Hg. Vanessa Wieser (Milena, 2013) Einzelpublikation: "Fauler Zauber", Milena 2011.

textspende.at

Andreas Plammer
Foto (c) Milena

Benji

nominiert von PostSkriptum Poetry Slam Linz

In der Satire und im Absurden fühlt sich der Benji wohl. Seit 2011 tritt der Linzer bevorzugt in seiner Heimatstadt auf, wo er auch schon einige Erfolge verbuchen konnte. Weitere Auftritte in Salzburg, Wien, Innsbruck etc. folgten und auch beim letzten Ö-Slam war er dabei und sicherte sich sogar bei den Vorrunden in Graz den Finaleinzug.

Benji

Christian "Schreibi" Schreibmüller

nominiert von Wos host gsogt Wien

Christian Schreibmüller, geb. 1949, lebt und arbeitet als Autor, Fotograf, Filmer, Schauspieler und Journalist. Buch-, Anthologie- und Zeitschriftenveröffentlichungen. TV-Reportagen und Dokumentationen für österreichische, deutsche und britische Fernsehsender. Internationale Fotoausstellungen, Artikel und Fotoreportagen für Profil, Stern, Wiener, Bildband über Sizilien (Hugendubel Verlag, München), Lyrikband "Phantasiedehitze" (VIDO Verlag). Herausgeber der Anthologien "Ungehaltene Rede" (2008) und "Existenz und Renitenz" (2011), beide in der Edition Klopfzeichen. Eigene Lyrikbände: "Phantasiedehitze" (1993) und "Kannibalenromanze" (2012, Edition Klopfzeichen), u. v. m.

Christian Schreibmüller
Foto (c) Robert Maybach

Christine Teichmann

nominiert von Minoriten Slam Graz

Christine Teichmann, geboren 1964 in Wien, lebt seit 1998 in Graz. Neben ihrer Tätigkeit als Schriftstellerin, Artistin und Shopdesignerin versucht sie sich als Mutter. Die Autorin nimmt seit 2011 österreichweit erfolgreich an Poetry Slams teil, ist steirische Vizemeisterin und Mitbegründerin der Ersten Grazer Lesebühne "Gewalt ist keine Lesung". Sie war Kellnerin, Tischlerin, Zirkusclown, Erntehelferin in Israel, Bauleiterin in Tschechien und Au-pair in den USA. Gemeinsam mit ihrem Mann jongliert sie 7 Keulen, 2 Kinder, Brotberuf und Haushalt. Ihr ist nie langweilig. Roman "Raubtiere", Braumüller Literaturverlag, Wien; zahlreiche Veröffentlichungen in Anthologien und Literaturzeitschriften (Lichtungen, Reibeisen, LOG, Dum, …).

Christine Teichmann
Foto (c) Christian Schreibmüller

Christopher Hütmannsberger

nominiert von DTS Slam Wien

Christopher Hütmannsberger
Foto (c) Christian Schreibmüller

Concerto Crystal

nominiert von Textstrom Poetry Slam Wien

Concerto Crystal, der 30 jährige Nachwuchs Slammer (wie ihn Yasmin Hafedt, das 20-jährige Slam Urgestein, liebevoll nannte) steht erst seit Dezember 2012 auf Slam Bühnen. Sein Debüt feierte er beim letzten Textstrom Rap Slam, und schon waren alle Ketten gesprengt. "Ich schreibe seit dem ich 14 Jahre alt war. Damals meist Rap Texte. Hip Hop ist die Liebe meines Lebens, doch beim Poetry Slam lassen sich ganz andere Qualitäten des Schreibens finden. Kompromisslos und komplett uneingeschränktes Arbeiten ist das, wie ich finde. Meine Texte behandeln oft typisch österreichische Themen wie Selbstmitleid, Xenophobie oder Jähzorn. Aus der Ich-Erzähler Perspektive kann dies, denke ich, teilweise verstörend wirken. Aber was wären Bühnen ohne Provokation?"

Concerto Crystal
Foto (c) Christian Schreibmüller

Conny Ertl

nominiert von Poetry Slam Cup Wien

Alter: 29. Geboren und aufgewachsen in Wien, aber in ihren Adern fließt Kürbiskernöl.
Beruf: Selbstständig (Werbeagentur) & Moderatorin: corneliaertl.at
Studium: Kommunikationswirtschaft, BA.
Highlights: Auslandssemester in Australien 2009, Gewinn PULS 4 BRAIN STATION 2012 (TV-Konzept-Wettbewerb), November 2012: Erster Poetry Slam Auftritt im Café Prückel, Wien.

wienwerk.at

Conny Ertl
Foto (c) majas photography

Die Karin

nominiert von PostSkriptum Poetry Slam Linz

Das wundervolle Palindromjahr 1991 war nicht nur ein Palindromjahr, es hat auch die Karin hervorgebracht und sie als 5. Kind in eine Großfamilie in Linz hineingeboren. 20 Jahre später stand sie erstmals auf einer Poetry-Slam-Bühne und hat sich sofort verliebt. In die Menschen. In die Literatur. In den Slam. Und bis heute hat sie diese Begeisterung nicht losgelassen. Sie lebt aktuell in Wien und studiert dort Kultur- und Sozialanthropologie. 2011 hat die Karin bei der Vorrunden-Teilnahme (U20) bei den 15. Deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften in Hamburg mitgemacht und im folgenden Jahr bei der Vorrunden-Teilnahme des Ö-Slam. 2012 hat sie außerdem den 5. Platz im U20 bei den 16. deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften in Heidelberg ergattert.
Die Karin kann zwar nicht mit der Zunge ihre Nase berühren, dafür ihre Zehen mit den Fingern. Sie liebt Kaffee, Palindrome und ihre überaus bequeme und biegsame Art zu sitzen.

karinzky.blogspot.com
www.youtube.com/watch?v=NkrP-bppp_I

Die Karin
Foto (c) Robert Maybach

El Awadalla

nominiert von LE Slam & Habakuk Leoben

El Awadalla lebt und schreibt in Wien, slammt seit sieben Jahren. Diverse Veröffentlichungen seit 1982. Letztes Buch: "Seawas, Grüssi, Salamaleikum - Tiefe und tiefgründige Dialoge in der U-Bahn"; Milena-Verlag 2011

www.awadalla.at

El Awadalla
Foto (c) Robert Maybach

Elwood Loud

nominiert von Rotlicht Slam Wien

Elwood Loud macht Poetry Slam, Comedy & Kabarett, alles gleichzeitig, manchmal auch nacheinander. Ist fetzig. Versprochen. Als Slam-Poet konnte Elwood als erster Österreicher einen Poetry Slam in der Schweiz und in Berlin gewinnen. Weitere Slamgewinne gabs u. a. in Zürich, Winterthur, Wien, St. Pölten und Pottsdam. Elwood ist Legasteniker und laktoseintolerant. Genau, das tut gar nichts zur Sache, aber was man hat, das hat man.

www.elwoodloud.com

Elwood Loud
Foto (c) Robert Maybach

Hannah Meringer

nominiert von ARGEkultur Salzburg (U20-Slam)

Hannah Meringer wurde am 12. Februar 1997 in Salzburg geboren. Besucht das Musische Gymnasium im Schwerpunktfach Literatur. Freut sich auf ihren zweiten Slam in der ARGE, der zugleich die Österreichischen Meisterschaften darstellt. Allons-y!

Hannah Meringer

Haris Kovacevic

nominiert von Sudslam Bozen

Haris Kovacevic wurde am 25. September 1991 in Bosnien in der Nähe der Stadt Tuzla geboren. Gleich am Kriegsanfang flüchtete seine Familie nach Deutschland. Sie mussten aber Deutschland gleich nach der Beendigung des Krieges verlassen und nach Bosnien zurückkehren. In Bosnien wurde er eingeschult und ist dort 6 Jahre in die Schule gegangen, um dann mit 13 Jahren nach Südtirol in Italien zu ziehen. Mit 15 Jahren kam er in die Oberstufe ins Humanistische Gymnasium in Bozen, wo er erste Slamerfahrungen gesammelt hat. Nach Abschluss der Oberstufe begann er ein Lehramtsstudium für Deutsch und Geschichte in Innsbruck. Er nimmt weiterhin an diversen Poetry Slams in Südtirol teil und ab 2012 relativ regelmäßig auch beim Bäckerei Poetry Slam in Innsbruck.

Haris Kovacevic

Henrik Szanto

nominiert von Slam B Wien

In Wien lebende Promenadenmischung finno-ugrischer Abstammung und Hochdeutsch verdächtig ähnlicher Aussprache. Darf sich daher öfter mal aussuchen, ob er sich als Piefke oder Tschusch beschimpfen lässt. Slam-Poet seit November 2012, weil er vor dem versprochenen Weltuntergang noch etwas Neues probieren wollte. Welt ist nicht untergegangen, also kann man ja damit auch weitermachen. Hat mal Menschen bestattet. Studiert jetzt. Ähnlichkeiten sind überraschend groß. Bemüht sich um kulturellen Austausch, ist sich jedoch nicht ganz sicher welcher Kultur er denn nun eigentlich angehört. Spricht selten in der dritten Person von sich. Spricht dafür oft auf Bühnen und fühlt sich da wohl. War das letzte Mal als Kind in Salzburg und hat famose Erinnerungen an dort erhältliche Süßigkeiten. Hofft auf neue famose Erinnerungen. Mag das Wort 'famos'.

www.youtube.com/watch?v=mlEMsF7mwnA

Henrik Szanto
Foto (c) Christian Schreibmüller

Hirschl

nominiert von Slam Panoptikum Wien

Elias Hirschl, geboren 1994 in Wien, macht seit dem 15. Lebensjahr Poetry Slam und Musik (mit gleichnamiger Band "hirschl" - Finalist beim FM4 Protestsongcontest 2011 und 2012), schreibt seit Ewigkeiten quer durchs literarische Feld, macht mäßig professionelle Kurzfilme und studiert seit neuestem Mathematik an der Uni Wien.

hirschl.bandcamp.com
www.youtube.com/eliasfilms1

Hirschl

Jonas Scheiner

nominiert von DTS Slam Wien

Der 23-jährige aus Hannover (D) stammende Newcomer ist Ende des vergangenen Jahres in die Welt der österreichischen "Slamily" eingetaucht und mit Freuden da geblieben. Neben dem Studium versucht er su gut wie möglich etwas Zeit für eine seiner Leidenschaften – das Schreiben – einzuräumen und ist glücklich, wenn es ihm gelingt und er seine Kreationen auf der Bühne präsentieren darf. Bei zahlreichen Auftritten in Wien, Hannover und Berlin sowie auf weiteren Bühnen Österreichs, wie denen in Linz oder Leoben, versuchte er und versucht er weiterhin stets, das Publikum durch Authentizität, Humor und sprachliche Hingabe auf ehrliche und persönliche Art zu erreichen. Jonas Scheiner tritt bei seinem Ö-Slam-Debüt für den DTS-Slam in Wien an.

www.youtube.com/watch?v=PbHIkN07HVM

Jonas Scheiner
Foto (c) Christian Schreibmüller

Karin Tarabochia

nominiert von Spielboden Slam Dornbirn

Karin Tarabochia, geboren 1961 und aufgewachsen in Bregenz. Ab 1979 in Wien, 1985 bis 1992 Unterricht am Bundesblindenerziehungsinstitut. Anlässlich der Geburt des ersten von zwei Söhnen Rückkehr nach Vorarlberg. Bis 2004 mobile Blinden- und Sehbehindertenlehrerin und LowVision-Trainerin. Sie verbrennt 2005 alles je Geschriebene und schreibt begeistert, vor allem Lyrik. Zahlreiche Lesungen mit Musik im In- und Ausland finden beim Publikum großen Anklang. Herausgabe eines Gedichtebands mit CD "Streif den Tag ins Nachtgras" (2012). Bei ihrem ersten Slam am Spielboden/Dornbirn im Oktober 2012 kommt sie ins Halbfinale, beim Ohrnuschel Slam wurde sie Zweite. Slammen ist spannendes Neuland. Die Bundeslandgrenzen lässt sie erstmalig beim Ö-Slam 2013 hinter sich.

Karin Tarabochia

Käthl [Ke:tl]

nominiert von Bäckerei Poetry Slam Innsbruck

Slamt und schlemmt (am liebsten in Innsbruck). Kennt alle Buchstaben in ihrer Buchstabensuppe und findet ihre Biografie eher langweilig. Obwohl das Wunder Leben sie dann doch verwundert – und das schon seit 24 Jahren. Sie schreibt deswegen, vor allem darüber.

Käthl

Klaus Lederwasch

Titelverteidiger Ö-Slam

Klaus Lederwasch ist der amtierende Österreichische Meister im Poetry Slam. Geboren 1974 im Aichfeld, einem weiträumigen Alpental in der Steiermark, ist er heutzutage als Poetry Slammer, Autor und Liedermacher unterwegs. Der wortgewaltige Poet regt durch subtil nachdenkliche Texte zu tiefen Lachern an. Außerdem ist er Gründungsmitglied und Teil der 1. Grazer Lesebühne "Gewalt ist keine Lesung".

Klaus Lederwasch

Kranklafan

nominiert von Dschungel Wien (U20-Slam)

Kuno Kosmos

nominiert von Kombüsen Slam Graz

Geboren 1957, erste Schreibversuche 1961, erste schriftstellerische Werke ab 1968. Gedichte und Kurzgeschichten bis 1984, dann philosophische Essays und Geschichten aus dem Würfelreich Cubia ( = eine Gesellschaft, in der der Zufall als Gott verehrt wird). Verfassung eines Epos mit 5000 Versen, das sich derzeit in Illustration befindet. Seit 2005 Teilnahme an diversen Lesungen, seit 2012 an Poetry Slams. Seit 2010 Mitglied des Grazer Autorinnen- und Autorenkollektivs (GRAUKO). Vereinzelt Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften, Abbildungen auf youtube und Radio Helsinki. Derzeit in zwei Romanprojekten engagiert.

grauko.com/kuno-kosmos/

Kuno Kosmos

Lene Morgenstern

nominiert von Morgenstern Trophy Südtirol

Lene Morgenstern ist Spokenwordperfomerin. Sie ist die Preisträgerin des Morgenstern 2011 und 2013 und hat als Ideatorin der Lesebühne MundWerk und der Poetry-Slam-Bühne SUD-SLAM in Bozen der Lautpoesie eine Heimat verschafft. In Südirol. Wo auch sie lebt. Mit ihren Mitbewohnern Ernst und Heiter.

Lene Morgenstern

Mara Ban

nominiert von Slam if you can Klagenfurt

Mara Ban wurde am neuntenviertenneunzensechsundneunzig in Wien neben einem wummernden Presslufthammer geboren. Hat dann aber bis vor ein paar Wochen in Kärnten gelebt (dazwischen auch in Berlin) und jetzt in Wien wo sie* ein Borg besucht und versucht die Matura zu machen. Spielt Geige seit dem sie* 6 Jahre alt ist (und ist prima la musica Preisträgerin). Einige Auftritte mit vada (Verein zur Anregung des Dramatischen Appetits). Poetry Slam Begeisterung ab dem 14ten Lebensjahr, Schreiben im allgemeinen immer toll! Ö-Slam 2011 war sie* Vizemeisterin*; Politaktivismus im Rahmen der AKS (erst in Kärnten, jetzt in Wien); Queerfeminismus; immer, aber in gebloggter Form auf futblog.at

Mara Ban

Mario Tomic

nominiert von Minoriten Slam Graz

Mario Tomic schreibt und liest gerne auf seine eigene Unart. Er ist aktiv seit Ende 2010, hat etwa 100 Auftritte gesammelt und bislang 6 Länder beslämt. Außerdem is(s)t er Eier und Speck, tanzt auf Tischen und klettert gerne Wände hoch. Er ist 1 Erwachsener 0 Kinder – er ist die ÖBB Sparschiene.

mariotomic.wordpress.com

Mario Tomic

Martin Fritz

nominiert von Stromboli Slam Hall in Tirol

Martin Fritz, studierte Vergleichende Literaturwissenschaft und Deutsche Philologie in Innsbruck, hört sich in seiner Freizeit gerne DJ Patex' Coverversion des Songs "I Wish I Was Him" an. Derzeit Dissertation zu Systemtheorie, Popkultur und Web 2.0. Teil der 1. Innsbrucker Lesebühne "Text ohne Reiter". Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften und Anthologien etc.

assotsiationsklimbim.twoday.net

Martin Fritz
Foto (c) Peter Unterthurner

Martin Sieper

nominiert von ARGEkultur Salzburg Poetry Slam

Martin Sieper ist Kurzgeschichtenautor, Poetry Slammer und Bühnenchaot aus Marburg an der Lahn. Er ist Freund des Kaffees, lebte die meiste Zeit seines Lebens in der Mensa und ist Chef seiner eigenen Textfabrik, in der er grandios witzige Geschichten am Fließband produziert. Im November 2009 trat er das erste Mal auf der kleinen Marburger Lesebühne "Punk&Poesie vor 40 nicht-zahlenden, alkoholisierten BesucherInnen auf. In den folgenden Jahren wurde er zwei Mal hessischer Vize-Meister und qualifizierte sich jeweils für die deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften im Ruhrgebiet und Hamburg. Seit 2012 lebt er in Salzburg und bereist mit seinen Geschichten die Bühnen des bergigen Nachbarlandes. Und Österreich.

www.martinsieper.de

Martin Sieper

MC Stoner

nominiert von Slam B Wien

Name: Christoph Steiner
Alter: 21
Lebensorte: Graz, Wien, Ludwigsburg
Hobbies: Musik, Filme, Bücher, Lebensläufe schreiben
Fazit: Es gibt nichts mehr zu sagen, bitte lassen Sie mich in Ruhe.

MC Stoner

Mriri

nominiert von ARGEkultur Salzburg Poetry Slam

Mriri hat bereits als Kind Wörter verwendet um nicht nur sich in der Schule, sondern auch Sätze zu bilden. Seit Jänner 2013 tritt er mit ihnen in Form von Schallwellen, an die Öffentlichkeit. Seine Mutter behauptet stolz auf ihn zu sein.

Mriri

Nina Müller

nominiert von Poetry Slam Cup Wien

Slam Poetin und MC-Girl, auch MC Poesie. Im Juni 2012 hat Nina Müller die Slam-Bühne für sich entdeckt. Sie hat eine Vorliebe für Lyrik, Sprechgesang und HipHop. Man kennt das frischgebackene Slamküken auch als MC Poesie. Seit Oktober 2011 studiert und lebt die Dichterin in Wien. Neben ihrem Studium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, spielt sie gerne mit Worten und baut daraus bunte Texte. Ursprünglich stammt Nina Müller aus dem oberschwäbischen Ravensburg in Süddeutschland. Doch das Wiener Stadtleben hat das MC Mädchen schon längst in ihren Bann gezogen.

Nina Müller

Osama

nominiert von Schilcher Slam

Osama heißt er, weil er so genannt wurde. Auf der Bühne stehen und rumhampeln macht er seit Ende 2009. Anfangs nur im Team Paddi und Osama, und mit der Zeit auch allein. Und allein denkt er nach. Übers Träumen, Macht oder das Leben und krault sich im Bart. Im wunderschönen Franken zwischen Polizei und Festivals aufgewachsen, hat es ihn schließlich Ende 2012 nach Wien verschlagen. Und das nur, weil der erste Schritt in die Stadt sich perfekt angefühlt hat. Seitdem nimmt er an der Wiener Slamszene teil und studiert dazu noch Psychologie und "hackelt" nebenbei für Openairkinos. Und ist zufrieden. Aber nicht ohne sein Wort für Themen zu benutzen, die ihm am Herzen liegen.

Osama
Foto (c) Christian Schreibmüller

Simon Doujak

nominiert von Dschungel Wien (U20-Slam)

Ich wurde 1994 in Korneuburg geboren und lebe seitdem in Langenlois. Ich habe die Josef Rucker Volksschule in Langenlois, das Piaristengymnasium in Krems und die HTBL Krems für Informationstechnologie abgeschlossen. Ich schreibe seitdem ich 14 bin, spiele E-Bass und singe in der Band "Torn Ocean" und bin aktiver Slampoet.

Simon Doujak

Simon Tomaz

nominiert von Lückenfüller Slam St. Pölten

Simon Tomaz heißt wirklich so, und wird nach der Schreibe ausgesprochen. Nachdem er 2012 bei den Bus-Bim-Slams Poetry Slam für sich entdeckt hat, schreibt er zwischendurch endlich mit der Konsequenz, die nötig ist, um einen Text auch zu beenden. Um irgendetwas veröffentlichen zu können, ist er aber immer noch zu faul.

kwerdenka.wordpress.com

Simon Tomaz
Foto (c) Christian Schreibmüller

Somnambule

nominiert von Linz (U20-Slam)

Mein Name ist Alexandra Guryeva, ich bin 18 und lebe seit 13 Jahren in Österreich. Ich lege Wert darauf, romantische Gedichte zu verfassen, da mir Romantik und Offenheit der Gefühle in der Gesellschaft fehlen. Wir sollten mehr auf unsere Gefühle achten. Ich würde auch gerne lustige Texte verfassen bin aber noch nicht bereit dazu.

Somnambule

Stefan Abermann

nominiert von Bäckerei Poetry Slam Innsbruck

Stefan Abermann wurde 1983 geboren. Er verfasst neben Poetry-Slam-Texten auch Kurzgeschichten und Romane. Veröffentlichungen in diversen Literaturzeitschriften (u. a. DUM, Kolik, Lichtungen, The Gap). Ö-Slam-Sieger 2008 und Gründer von "Text ohne Reiter", der ersten Innsbrucker Lesebühne, die seit 2007 monatlich stattfindet. Im März 2011 erschien sein Debüt-Roman "Hundestaffel" im Skarabaeus Verlag. Förderstipendium für Literatur der Stadt Innsbruck 2012. Stefan Abermann lebt in Innsbruck.

creekpeople.lima-city.de/wordpress

Stefan Abermann
Foto (c) Robert Maybach

Teresa Griesebner

nominiert von Tschif Steiermark (U20-Slam)

"Bei mir gibt's nicht viel zu "biographieren", deshalb nur so viel: Geboren bin ich im November 1995 in einer verschneiten Stadt namens Schladming. Derzeit besuche ich den Zweig "Kommunikations- und Mediendesign" der HLW Leoben. Mein Name ist Teresa, wer ich bin? Das ist eine sehr philosophische Frage und ich könnte jetzt lange darüber nachsinnen wer und was ich bin, könnte Dinge erfinden oder über Gott und die Welt reden aber eigentlich ist es ganz einfach: Ich bin vieles, aber es gibt noch viel mehr das ich nicht bin. Aber eines bin ich am 4. und 5. Oktober: nämlich beim Ö-Slam 2013! Ich freue mich darauf!"

Teresa Griesebner

Thomas Schutte

nominiert von Innsbruck (U20-Slam)

1993 in Innsbruck geboren und begann sich irgendwann im Jahr 2011 im Zuge eines U20-Schreibwettbewerbs (ausgeschrieben von der Innsbrucker Lesebühne "Text ohne Reiter") für Poetry Slams zu interessieren. Seit April 2012 steht er selbst auf der Bühne und zählt zur Slammer-Riege seiner Heimatstadt. Vergangenen Winter vertrat er gemeinsam mit Lina Madita und Moritz Beichl Österreich beim U20-Slam in St. Gallen und tourte im Sommer 2013 erstmals durch Deutschland. Tom studiert Medizin in Innsbruck, führt aufgrund von ausartenden Prokrastinations-Problemen keinen Blog, ist unfähig, im Liegen zu lesen und glaubte bis in ein beunruhigend hohes Alter, dass Feuersalamander tatsächlich brennen.

Thomas Schutte

Victoria Vorraber

nominiert von Tschif Steiermark (U20-Slam)

Ich bin 19 Jahre und werde am 3. Oktober 20. Die letzten 5 Jahre habe ich die HBLA in Leoben besucht mit dem Schwerpunkt auf Kommunikations- und Mediendesign. Davor wohnte ich 9 Jahre in Tirol - hauptsächlich in Kufstein, wo ich 4 Jahre das Gymnasium besucht habe - bin mit meiner Familie aber öfters umgezogen. Meine liebsten Hobbies, die ich schon seit der Volkschule mache, sind das Klavier und Theater spielen und beim Thema Sport fallen meine Vorlieben auf Klettern und Snowboarden. Seit kurzem bin ich Grazerin und so wie's aussieht, beginne ich im Oktober ein Lehramtsstudium in Mathematik und Musik. Mit dem Slammen habe ich auch erst vor kurzem begonnen. Obwohl ich immer schon gerne ein bisschen "rumgetextet" habe, habe ich den Poetry Slam als Vortragsformat erst vor ein paar Monaten beim "Habakuk Slam" von Tschif Windisch in Leoben entdeckt. Und nach ein paar Versuchen habe ich mich dann tatsächlich beim LE U 20 - Slam für den Ö-Slam qualifiziert! Bin also sehr gespannt und freu mich auf einen tollen Slam mit genialen Poetinnen und Poeten!

Victoria Vorraber
Foto (c) Günter Pichler

Xaver Wienerroither

nominiert von ARGEkultur Salzburg (U20-Slam)

Xaver Wienerroither ist ein salzburger Sprach-, Musikerfinder, der erst seit kurzem bei Poetry Slams mitmacht. Sein Debüt gab er mit der Teilnahme am ersten Salzburger U20 Slam in der ARGEkultur im Juni 2013.

Xaver Wienerroither

Yannick

nominiert von Kombüsen Slam Graz

Ich bin aus Graz und 21 Jahre alt, trete seit März bei Poetry Slams auf und ich mag Fußball und kann sehr gut Frisbee werfen und tu gerne lesen. Außerdem fahre ich gerne Zug und studiere derzeit.

Yannick
Foto (c) Christian Schreibmüller

Yasmin Hafedh

nominiert von Textstrom Poetry Slam Wien

Yasmin Hafedh wurde 1990 in Wien geboren, ist Slampoetin, Redakteurin der Literaturzeitschrift "& Radieschen" und in der Poetryslam und HipHop-Szene als Yasmo bekannt. Sie ist bis jetzt die einzige Österreicherin, die die deutschsprachigen Meisterschaften für sich entscheiden konnte (Kategorie U20, 2009) und reist mit ihrer Slampoetry und ihrer Musik quer durch die Welt – entweder als Yasmo, Miss Lead oder gerne auch im Slamteam MYLF mit ihrer Kollegin Mieze Medusa. Sie ist in zahlreichen Anthologien erschienen und hat 2011 ihr Debütalbum "keep it realistisch" veröffentlicht. Das zweite Album "Kein Platz für Zweifel" erscheint im Oktober 2013.

www.yasmo.at
yasmomc.tumblr.com
twitter.com/yasmo_mc

Yasmin Hafedh
Foto (c) Christian Schreibmüller