ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

27., 29., 31.05. und 01., 04.06.2013, jeweils 20:00 Uhr

ARGE theater - Eine Koproduktion von theater.direkt und ARGEkultur.

"Penetrator" von Anthony Neilson

Österreichische Erstaufführung. Übersetzung: Roland Schimmelpfennig. Regie: Michael Kolnberger.

Michael Kolnberger

Michael Kolnberger (Inszenierung)

1959 in Salzburg geboren, war Mitglied des Ensembles der Salzburger Elisabethbühne um George Ourth bis 1988 und studierte Germanistik und Romanistik. Schauspielengagements führten ihn an die Städtischen Bühnen Osnabrück, wo er den Theaterjugendclub leitete, ans Linzer Landestheater und ans Salzburger Landestheater bis 2004. Am Schauspielhaus Salzburg hat er einen Lehrauftrag für Dramaturgie und Rollenstudium. Bevor er 2012 theater.direkt gründete, produzierte er Dokumentarfilme über den Psychoanalytiker I.A. Caruso und Gerold Foidl und arbeitete als Sprecher für den ORF.

Maximilian Pfnür

Maximilian Pfnür (Schauspiel)

1986 in Bad Reichenhall geboren. Von 2005 bis 2009 Schauspielausbildung am Schauspielhaus Salzburg. Anschließend drei Jahre als Ensemblemitglied in zahlreichen Produktionen am Schauspielhaus Salzburg zu sehen. 2011 inszenierte er seine erste Eigenproduktion auf der Bühne im Shakespeare in Salzburg: "ICH. DER ANDERE." Seit 2012 ist Pfnür für verschiedene freie Theatergruppen in Salzburg aktiv. "Hanna" - eine schwarze Tragikomödie zum Thema Selbstmord, Verlust und Vergebung - wurde im Dezember 2012 in Salzburg uraufgeführt. "Penetrator" ist nach "Tape" von Stephen Belber (Juni 2011 in der ARGEkultur) seine zweite Zusammenarbeit mit theater.direkt.
www.pfnuer.info

Jurij Diez

Jurij Diez (Schauspiel)

1981 in Kasachstan geboren, in Russland aufgewachsen, lebt nun in Deutschland und arbeitet als freier Schauspieler in Österreich und Deutschland. Engagements bei Theater ECCE, theater.direkt, Theater Miluna, Theater F.O.C.U.S.S. u. a. Zahlreiche Gastspiele und Teilnahme an Theaterfestivals im In- und Ausland (u. a. in Russland, Polen, Rumänien und in der Ukraine).

Alexander Lughofer

Alexander Lughofer (Schauspiel)

1991 geboren, seit seinem 14. Lebensjahr ist er Ensemblemitglied der österreichischen Theatergruppe "Theater Hausruck". Im Frühjahr 2011 schloss er die Schauspielschule Linz ab. Im Mai 2011 absolvierte er sein Schauspieldiplom vor der Paritätischen Prüfungskommission. Seitdem Engagements u. a. beim Theater Hausruck, bei Schäxpir Internationales Theaterfestival, mit theater.direkt, am Theater Maestro Linz, am Schauspielhaus Wien, bei der Theaterachse, sowie diverse Filmrollen und Kurzfilme mit der Kunstuniversität Linz.

Arthur Zgubic

Arthur Zgubic (Raum/Bühne)

1962 in Linz geboren, 1980 bis 1987 Studium der Germanistik und Philosophie an der Universität Salzburg, 1987 bis 1991 Studium der Bildhauerei an der Kunsthochschule Mozarteum. Von 1990 bis 2007 Bühnenbildner sowie Kurator von Performancereihen, u. a. "Ghetto Art Salon" oder "Soundbox:akustische Kunst" (gemeinsam mit Michael Lentz) und Theaterperformances wie "Metropolis I-III" oder "Hotel Shakespeare" am Toihaus Theater Salzburg. Initiator von Kunstprojekten in Galerien wie auch im öffentlichen Raum. Zahlreiche journalistische Arbeiten zur zeitgenössischen Kunst.

Wolfgang Görtschacher

Wolfgang Görtschacher (Wissenschaftliche Beratung / Übersetzung)

1960 in Linz geboren. Studium Anglistik / Amerikanistik und Germanistik, Ass.Prof. am Fachbereich Anglistik und Amerikanistik der Universität Salzburg. Literatur- und Übersetzungswissenschaftler. Übersetzer. Herausgeber: Moderne Sprachen, Poetry Salzburg Review. Verleger: Poetry Salzburg (www.poetrysalzburg.com).

Fotos Michael Kolnberger, Maximilian Pfnür, Jurij Diez, Alexander Lughofer (c) Wolfgang Lienbacher