ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
ARGE schwerpunkt – ARGE open mind festival

„Queer und auf der Flucht“

Diskussion mit Anja Hagenauer, Philip Kopal, Gorji Marzban, Barbara Sieberth, Moderation: Bernhard Damoser. Intro: „Mukwano“, Outro: „The Abominable Crime“.

11.11.2016, 19:00 Uhr

Kurzbiografien Podiumsdiskussion

Bernhard Damoser
Foto (c) Gerald Brand

Bernhard Damoser

ist diplomierter Sozialarbeiter und Vorstandsmitglied der HOSI (Homosexuelle Initiative) Salzburg. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Aktivist für die LGBTI Community initiierte er u. a. den walk4IDAHOT, eine Kundgebung, die anlässlich des Internationalen Tages gegen Homo- und Transphobie seit 2013 jedes Jahr im Mai in Salzburg stattfindet. Er begründete ebenfalls das Interkulturelle Referat in der HOSI, um Migrant*innen und Asylwerber*innen mit LGBTI-Hintergrund zu unterstützen bzw. gesellschaftlich zu inkludieren. Seine Masterarbeit an der FH Linz (2016) widmete er der Untersuchung der Situation von LGBTI-Asylwerber*innen in Österreich.
www.hosi.or.at

Anja Hagenauer
Foto (c) SPÖ

Anja Hagenauer

Die gebürtige Braunauerin studierte Germanistik und Geschichte an der Universität Salzburg. Sie begann ihren beruflichen Werdegang als Mitarbeiterin der Katholischen Aktion, war politische Referentin der SPÖ-Gemeinderatsfraktion und Mitarbeiterin im Integrationsbüro, später Integrationsbeauftragte der Stadt Salzburg. Von 2009 bis 2013 war sie Abgeordnete im Salzburger Landtag. Seit 2014 ist sie Vize-Bürgermeisterin der Stadt Salzburg. Als Expertin in Fragen der Integration, Zuwanderung und Diversität ist sie u. a. zuständig für die Ressorts Soziales, Frauen, Integration, Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen.
Ihr Motto: Nicht „entweder oder“, sondern „sowohl als auch“!

Philip Kopal

Philip Kopal

ist LGBTIQ-Aktivist und seit zehn Jahren in der Türkis Rosa Lila Villa, einem Kultur-, Kommunikations- und Beratungszentrum für LGBTIQ-Personen in Wien, engagiert. Seine Tätigkeit konzentriert sich auf die Unterstützung von LGBTIQ-Personen mit Fluchthintergrund, mit Fokus auf den Aufbau von Communitystrukturen und Gewaltprävention im Unterbringungsbereich. Seit 2014 ist er am Aufbau des Vereins Queer Base beteiligt, eines Netzwerks von LGBTIQ-Menschen mit und ohne Fluchterfahrung, das an der Verbesserung der Situation von Flüchtlingen arbeitet, die aufgrund ihrer Sexualität oder ihrer Geschlechtsidentität verfolgt wurden.
queerbase.at dievilla.at

Gorji Marzban

Gorji Marzban

geboren im Iran, lebt seit 1985 in Österreich. Er studierte Theater und dramatische Künste und später Fotografie an der Akademie für dramatische Künste in Teheran; nach der Immigration studierte er Lebensmittel- und Biotechnologie, und 2000 promovierte er zum Thema Gehirnalterung. 2012 habilitierte er im Bereich Proteinanalytik an der Universität für Bodenkultur, Wien. Seit seinem zwölften Lebensjahr schreibt er Gedichte und Kurzgeschichten. Er ist Naturwissenschafter, Kurator, Dichter, Herausgeber, Theaterproduzent und freischaffender Künstler. Unter anderem ist er der Herausgeber des Gedichtbandes „Neun Gärten der Liebe“ (2011, Edition Rosner), des Buches „Meine Freundin Azar und Fußball“ (2015, Verlag AAI) und zweier Anthologien über Immigration und Diaspora, Edition Exil. Begründer des iranischen Exil-Kulturvereins Kuul- Forum für Kunst und Literatur (www.kuul.at), sowie von ORQOA (Oriental Queer Organisation Austria, www.orqoa.at), PIÖ-Plattform Intersex Österreich (www.plattform-intersex.at) und Queer Base (queerbase.at).

Barbara Sieberth
Foto (c) Marc Stickler

Barbara Sieberth

Die Salzburger Juristin ist seit Juni 2013 Landtagsabgeordnete für die Grünen Salzburg, wo sie u. a. als Bereichssprecherin für Frauen, Gleichbehandlung, Menschenrechte, Entwicklungszusammenarbeit und Integration tätig ist. Von 2009 bis 2013 war sie Grüne Gemeinderätin in der Stadt Salzburg, seit 2009 ist sie Landessprecherin der Grünen Frauen Salzburg. Sieberth gründete die Watchgroup gegen sexistische Werbung und ist ehrenamtliche Mitarbeiterin bei der Plattform Menschenrechte Salzburg. Zudem war sie Mitgründerin des Vereins „blattform: eine stadt – ein garten“ und des Gemeinschaftsgartens Pflanzerei in Schallmoos. 2012 kam ihre Tochter auf die Welt. Derzeit ist sie selbstständige Trainerin in der außerschulischen Jugendarbeit (EU-Programm Erasmus+). www.sieberth.com