ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
Kritik • 25.05.2009 • Ursula Trojan, DrehPunktKultur

Ärger ist kein Schicksal

"Heilbutt und Rosen" präsentierten am Mittwoch (20.5.) in der Arge ihr neuestes Programm: In "Endstation Tobsucht" wollen kleine und große Fiesitäten in Alltag und Beziehung bewältigt werden.

Der Wecker zeigt 5 Uhr 58. Der Tag bricht an - und er schlägt zu. Ausgerechnet der achte Jahrestag von Theresia und Helmuth ist solch ein Scheißtag. Man spinnt sich bereits im Bad an. Der Sender-Geschmack im Autoradio wird zum nächsten Thema. Beide Chefs nerven.

Werbetexter Helmuth kämpft nicht nur mit dem seinen sondern auch mit Strg-Alt und Alt-Gr am Computer sowie mit Druckerpatronen. Und er muss noch unbedingt Blumen besorgen fürs feierliche Abendessen! Auch der Vorgesetzte von Wellnessjournalistin Theresia zeigt sich recht ruppig und hält seine Mitarbeiterin mit Berichten über Kärntner Erholungsressorts ziemlich auf Trab. Übrigens darf das Publikum zwischendurch teilnehmen an dieser Hallenbad-Recherche, in der die Geierei um "zwei Liegen in der ersten Reihe" als köstliche Rückblendungs-Szene eingeflochten wurde.

Um dem stetig präsenten Alltagskram-Ärger ein bisschen Herr (oder Frau) zu werden, besucht das Paar ein Stressbewältigungs-Seminar in der VHS-Penzing. Auch in diesem intimen Rahmen der geschlossenen Gruppe wird der Zuschauer zum Voyeur und darf sich bei Kursleiter Manfred oder Einzeltherapeutin Gundula (einem verrückten Huhn) Ezzes für die eigene Lebensführung holen.

Theresia Haiger war zuletzt in der ORF-Serie "Die Lottosieger" als genervte Gattin eines Millionengewinners zu erleben. Nun spielt sie an der Seite von "Heilbutt und Rosen"- Gründervater Helmuth Vavra auf der Bühne mit viel Schwung eine ähnliche Rolle. Berthold Foeger begleitet belustigt-unwirsch am Klavier (wer hat schon jemals Pinkelmusik vernommen?), denn auch gemeinsam vorgetragene Lieder ziehen sich als heiterer Faden durch den Abend.

© Ursula Trojan, DrehPunktKultur

WWW