ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

Roland Neuwirth & Extremschrammeln

Der "Philosoph des Wienerliedes" und seine Extremschrammeln mit dem Weihnachtsprogramm "Erst eins, dann zwei ..."

ARGE konzert

Erst eins, dann zwei,
dann drei, dann vier,
dann liegt das Christkind
vor der Tür!

Eine Herbergsuche nach vier Vierteln mit Roland Neuwirth und den Extremschrammeln.
Süßer die Glocken nie klingen.

Weihnachtslieder vor und unter dem Baum mit „Leise rieselt“, „Es ist ein Ros“, „O Tannenbaum“ …
Aber keine Angst, denn dann kommt der Neuwirth und singt die richtigen Lieder.
Vom Advent, wie er ist und wie er sein sollte. Von der Besinnung und der Besinnungslosigkeit, von der heiligen Ruhe und scheinheiligen ZeitgenossInnen, von eingeschneiter Behaglichkeit und nervenden Tanten, und himmelblauen Engerln …

Roland Neuwirth, Leiter der „Extremschrammeln“, schrieb an die 300 Lieder für Duo- und Schrammelbesetzung, darüberhinaus Tänze, Walzer und Neutöner, einige Orchesterwerke, Theater-, Film- und Hörspielmusik. Sein Ensemble besteht seit 1974 und hat bis dato 11 Tonträger eingespielt.
Neuwirth steht mit seinem Ensemble für die Erneuerung des Wienerliedes und erhielt dafür 1984 den Sonderpreis der Stadt Wien, wurde 1994 mit dem Nestroy-Ring und 2002 mit dem Silbernen Ehrenzeichen der Stadt Wien geehrt.
Die höchste Auszeichnung erhielten seine Schrammeln nicht nur durch die Arbeit mit den Dichtern H.C. Artmann und Ernst Jandl, sondern dass sie verstorbenen Fans die letzte Ehre erweisen durften.

  • Kontragitarre und Gesang Roland Neuwirth
  • Überstimme Doris Windhager
  • Chromatische Knopfharmonika Marko Zivadinovic
  • Violine Manfred Kammerhofer
  • Violine Bernie Mallinger

Kurzbiografie Roland Neuwirth

Geboren am 31. Oktober 1950 in Wien.
1973-1977 Studium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien. Währenddessen, auf die Idee seines Vaters hin, Gründung der „Neuwirth Schrammeln“ und Tätigkeit als Musiklehrer.
1983 Geburt der rockigen Schrammelmusik und durch einen Journalisten Umbenennung in „Extremschrammeln“.
Ab etwa 1985 Berufsmusiker und seit 1988 exklusiv bei Warner Music Austria unter Vertrag.
Neben der Herausgabe des Buches „Das Wienerlied“ (Zsolnay) und einer CD-Anthologie „Die besten Schrammeln“ mit historischen Aufnahmen (Trikont) ist Neuwirth immer wieder als Gastdozent an Schulen, darunter auch an der Wiener Musikuniversität, tätig.
Neben regelmässigen Tourneen durch Österreich, auch Konzertreisen in Deutschland, Kroatien, Bosnien, Frankreich, Griechenland, Afrika, den USA und Kanada. Zahlreiche Auftritte in Film und TV, zwei Fernsehportraits.