Manu Delago Ensemble am 30.1.2027 um 20:00 Uhr
Foto © Felix Krammer / Fotoprojekt Rückzugsorte
Samstag
Saal

Manu Delago Ensemble

ENVIRON US TOUR

Konzerte in 53 Ländern, zwei Grammy-Nominierungen, Millionen Video-Clicks, Handpan-Pionier und tausende Fahrradkilometer auf Tour – seit 20 Jahren verbreitet Manu Delago seine Musik rund um die Welt. Diese außergewöhnliche Karriere feiert der Tiroler Musiker und Komponist gemeinsam mit seinem Ensemble auf der bevorstehenden Jubiläumstour.

Viel abwechslungsreicher könnte ein Konzertkalender nicht sein: als Headliner mit Björk beim Fuji Rock Festival, mit Anoushka Shankar im Sydney Opera House, mit dem BBC Symphony Orchestra in der Royal Albert Hall sowie in Kollaborationen mit Ellie Goulding, Cinematic Orchestra, Joss Stone, dem London Symphony Orchestra und Ólafur Arnalds.

Ein besonderer Wendepunkt war die Fußball-WM 2018: Während der Vorrunde tourte Delago mit Björk durch Europa, Achtelfinale in Nordamerika mit Ólafur Arnalds als Schlagzeuger seiner Band und gleichzeitig als Solo-Support-Act, Viertel- und Halbfinale mit Björk in Europa, am nächsten Tag Start einer 9-tägigen USA Tour mit ebensovielen Konzerten mit Anoushka Shankar und irgendwo mittendrin das Finale um 8 Uhr früh in einer Bar in San Francisco. „Ich weiß nicht, wie ich das damals geschafft habe. In meinen Träumen vermischten sich Besetzungen und Setlists. Irgendwann spürte ich, dass ich die Sideman-Aktivitäten reduzieren musste, um mich stärker auf meine eigene Musik samt Naturverbundenheit zu konzentrieren.“ Kurz darauf entstanden einige seiner innovativsten Projekte: der mehrfach preisgekrönte Musik- und Bergfilm PARASOL PEAK, die nachhaltige ReCycling Tour per Fahrrad, das Ensemble-Album CIRCADIAN sowie das audiovisuelle Werk ENVIRON ME, in dem der Klang der Umgebung (Environment) in die Musik einfließt.

Für die 20-jährige Jubiläumstour hat Manu Delago ein Best-of-Programm für zwölfköpfiges Ensemble zusammengestellt: „Als Komponist liebe ich diese Besetzung, weil sie den Facettenreichtum eines Orchesters mit der rhythmischen Präzision einer Band verbindet.“ Im Zentrum des Programms steht das audiovisuelle Werk ENVIRON US – eine orchestrale Weiterentwicklung seines Solo-Albums ENVIRON ME. Delago erklärt: „ENVIRON ME war ein extrem aufwändiges Projekt, das ich nur in der absoluten Leere der Lockdown-Zeit umsetzen konnte. Für die Videos musste ich mit Orgelpfeifen in den Händen paragliden, mit vier Schlagwerkern in einem zugefrorenen See spielen, mit 20 Kontrabässen durch den Wald wandern und den komplexen Rhythmus von 309 poppenden Maiskörnern auswendig lernen. Aus dem isolierten ME wird nun ein gemeinschaftliches US – und ich freue mich sehr auf die orchestrale Live-Version mit Visuals.“

Darüber hinaus präsentiert das Ensemble einen musikalischen Querschnitt aus '20 Jahre Manu Delago' und reist dabei bis zu den Anfängen zurück. Das Publikum erwartet ein dynamisches zwölfköpfiges Ensemble, kombiniert mit eindrucksvollen Visuals – und natürlich neue Musik. Denn Manu Delago blickt lieber nach vorne als zurück.

  • Manu Delago Handpan & Drums
  • Christoph Pepe Auer Klarinetten
  • Viktoria Hofmarcher Klarinetten
  • Alois Eberl Posaune
  • Matthias Zeindlhofer Bassposaune
  • Sophie Trobos Geige
  • Theresa Singer Geige
  • Patrizia Batik Bratsche
  • Maike Clemens Cello
  • Clemens Rofner Bass
  • Vinzent Dienz Percussion
  • Charly Mair Percussion

 

www.manudelago.com
www.instagram.com/manudelagomusic/