ARGEkultur Logo
ARGEkultur Logo
28.10.2018 um 18:00 Uhr

Workshop-Showing: Open house mit Julyen Hamilton und Workshopteilnehmer*innen

Tanz Koveranstaltung mit Verein tanz_house
Workshop-Showing: Open house mit Julyen Hamilton und Workshopteilnehmer*innen am 28.10.2018 um 18:00 Uhr
Foto (c) Astrid Askberger

Im Rahmen des diesjährigen tanz_house Festivals haben wir das besondere Vergnügen, professionellen Tänzer*innen und Musiker*innen aus der freien Szene einen Workshop mit dem Choreographen, Poeten, Dozenten und Musiker Julyen Hamilton anzubieten. Sein Unterricht untersucht auf tiefgreifende Weise den kreativen Akt und die nötige Technik, die dieser verlangt. In seiner Arbeit beobachten wir, wie die Dinge gemacht sind, wie sie funktionieren und wie Wissen, Erfahrung und Intuition von dem*der Tänzer*in oder Musiker*in genutzt werden können, um live mit dem Publikum zu kreieren und zu komponieren.

Während drei Tagen beschäftigen sich die Workshopteilnehmer*innen mit Prinzipien der Komposition in Echtzeit. Am letzten Workshoptag haben Besucher*innen die einzigartige Möglichkeit, das Ergebnis dieses Prozesses mitzuerleben. Wir sehen kleine Stücke, die direkt vor unseren Augen komponiert werden, hören das Feedback von Julyen und den anderen Teilnehmer*innen und erhalten so Einblick, wie Tanz entsteht, wie er kommuniziert wird und was es ist, das Bewegung stützt, um zu einer Komposition zu werden.

Mehr Information und Anmeldung unter www.tanzhouse.at/festival-18/workshop.html

Julyen Hamilton kreiert und performt Tanz seit mehr als 40 Jahren auf der ganzen Welt. Geboren und aufgewachsen in England, erhielt er seine Ausbildung in London in den 1970er-Jahren, eine Zeit radikaler Experimentation. Seitdem ist er ein Vertreter innovativer Performance. Seine Arbeit ist größtenteils improvisiert: Er komponiert Tanzstücke im Moment, sowie Text und Poesie, die den Tanz oft begleiten. Seine Textarbeit ist einzigartig. Sie bringt auf natürliche Art und Weise sein jahrelanges Schreiben und seine vielseitigen tänzerischen Fähigkeiten zusammen. Seit den 80er-Jahren performt er regelmäßig in enger Zusammenarbeit mit Musikgrößen aus ganz Europa. Seit 2009 kreiert er Arbeiten mit seiner Kompanie ALLEN’S LINE, in der er die künstlerische Leitung trägt.
www.julyenhamilton.com

tanz_house festival 2018

Das diesjährige tanz_house festival präsentiert unter dem Titel SPIELPLATZ zehn Tage lang Tanzstücke, Installationen und Research-Projekte, die den Ideenreichtum, die Ausdrucksweisen und die ästhetischen Handschriften der unterschiedlichen Künstler*innen in ihrem gesamten Spektrum abbilden. Kuratiert von Iris Heitzinger sind lokale und internationale Choreograf*innen und Tänzer*innen dazu eingeladen, in ihren künstlerischen Arbeiten Spielräume zu betreten und Themen aufzugreifen, die sie gerade bewegen.

www.tanzhouse.at

ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Twitter ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram