ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
VERSUCH ÜBER EIN NEUES TURNEN am 13.11.2018 um 10:00 Uhr

VERSUCH ÜBER EIN NEUES TURNEN

Ein Workshop von Hauptaktion in Kooperation mit Akzente und der Abteilung Musik- und Tanzwissenschaft der Paris-Lodron-Universität

OPEN MIND Workshop

Turnen wurde Anfang des 19. Jahrhunderts entwickelt, um ein Zusammengehörigkeitsgefühl der deutschen Nation voran zu treiben. Und auch in den zwei folgenden Jahrhunderten wurde das Turnen immer wieder genutzt, um Einheit und Gemeinschaft zu produzieren.

In Anlehnung an die Performance ZWEITER VERSUCH ÜBER DAS TURNEN befragen Hauptaktion in ihrem Workshop-Programm VERSUCH ÜBER EIN NEUES TURNEN – gemeinsam mit Schüler*innen der BHAK St. Johann im Pongau und der BAFEB Bischofshofen sowie Studierenden der Tanzwissenschaft – die Verbindung von Körper, Gemeinschaft und Nation: Wozu wurde das Turnen genutzt und gebraucht? Welche Einheit sollte geschaffen werden? Und: Welche Gemeinschaft stellen wir uns heute vor? Wie sähe das Turnen für diese Gemeinschaft der Gegenwart und der Zukunft aus?

Open Mind Festival Logo 2018

Programmübersicht

09.–17.11.2018

Montag, 12.11.2018, 10:00-17:00 Uhr (Workshop mit Schüler*innen, keine Plätze verfügbar)

Dienstag, 13.11.2018, 10:00-17:00 Uhr (Workshop mit Schüler*innen, keine Plätze verfügbar)

Samstag, 17.11.2018, 10:00-14:00 Uhr (Workshop mit Studierenden). Anmeldung bis Freitag 16.11. erbeten unter tickets@argekultur.at (Teilnahme ist kostenlos)

Weiterführende Infos unter www.hauptaktion.de