ARGEkultur Logo
ARGEkultur Logo
23.05.2020 um 21:00 Uhr

OUT-STORE 02 presented by Minerva Records - ABGESAGT

Live on stage: Burnt Friedman (nonplace), Deneb Division

Musik Eine Koveranstaltung mit Minerva Records
OUT-STORE 02 presented by Minerva Records - ABGESAGT am 23.05.2020 um 21:00 Uhr
Grafik © Rochus Design

Für die zweite Edition von OUT-STORE werden die Plattenspieler gegen Live-Instrumente getauscht: Elektronische Musik - live performt! In der intimen Atmosphäre des ARGE Studios wird elektronisches Handwerk greifbar und mittels Live Surround Soundsystem auf intensive Weise erfahrbar gemacht.

Mit Burnt Friedman konnte eine der honoriertesten Persönlichkeiten der gegenwärtigen elektronischen Musikkultur für den Abend gewonnen werden. Seit den frühen 1990er-Jahren schaffen seine Produktionen und Auftritte den Spagat zwischen rhythmischer Tanzmusik und elektronischer Avantgarde. Seine lebenslange Suche nach Innovation, frei von kulturellen und geografischen Referenzen bzw. akademisierter westlicher Musikvermittlung, spiegelt sich sowohl in seinen Solo-Werken wie auch in Kollaborationen mit Atom TM (als Flanger) und insbesondere mit dem mittlerweile verstorbenen Jaki Liebezeit (Schlagzeuger der Band CAN) wieder. Auf Friedmans Musik lassen sich keine Genre-Etiketten anbringen und genau das ist es, was sie so spannend macht.

Deneb Division ist die Quartett-Variante der Band Deneb, deren Schaffen sich wohl am ehesten im Bereich experimenteller elektronischer Musik mit Einflüssen von Jazz, Minimal Music, Dub und World Music beschreiben lässt. Das verbindende Element für die improvisierte Musik bildet der Loop. Geprobt wird in Sessions, die von Probe zu Probe weitermoduliert werden – Ausgang offen.

  • e-violin, vocals, electronics Gudrun Plaichinger
  • synths, electronics Thomas Kleinschmitt
  • bass synth, electronics Walter Schulz
  • live mix, echoes Tobias Ott

Demnächst