ARGEkultur Logo
ARGEkultur Logo
22.10.2022 um 20:00 Uhr

SALZBURGER SPRÖSSLING

Der Nachwuchs-Kabarettpreis in Salzburg | In Kooperation mit FS1

Kabarett Eine Koveranstaltung mit HUMORLABOR
SALZBURGER SPRÖSSLING am 22.10.2022 um 20:00 Uhr
Bild © fokus-design
Samstag
Stream, Studio
bestuhlt

Heuer wird zum achten Mal der Kabarettpreis SALZBURGER SPRÖSSLING vergeben. sIEBEN Kandidat*innen treten jeweils zwölf Minuten ins Rampenlicht. Das Publikum entscheidet darüber, wer schließlich über den Gewinn des SPRÖSSLINGs jubeln darf.

Streaming

Diese Veranstaltung wird auch als Stream angeboten.
Details und Informationen finden Sie hier.

Heuer mit Isabel Meili, Didi Sommer, Albert Ertl, Bernhard Viktorin, Anja Kaller, Christine Teichmann, Wolfgang Ronzal – und unserem Special-Guest Ingo Vogl.

Der Publikums-Kabarettpreis SALZBURGER SPRÖSSLING ist eine Initiative des Vereins HUMORLABOR in Kooperation mit der ARGEkultur und wird unterstützt von Ingo Vogl.

Die Preisträger*innen bisher:
Thomas Franz, 2021
David Stockenreitner und Nikorrekt, 2020
Benedikt Mitmannsgruber, 2019
Manuel Berrer, 2018
Claudia Sadlo, 2017
Peter Gahleitner, 2016
Martin Frank, 2015

humorlabor.at
FS1 Playlist vom HUMORLABOR

 

Isabel Meili

Die gebürtige Schweizerin geht der Frage nach dem GENUG nach. Genug Aufmerksamkeit. Genug Arbeit. Genug Geld. Genug Probleme. Isabel Meili pendelt zwischen Genügsamkeit und einer nicht stillbaren Gier, mag Tiere, aber hasst Fische, plädiert für ein besseres Miteinander, jedoch Nulltoleranz bei Schmatzgeräuschen.
www.isabelmeili.com

Didi Sommer

Didi erzählt eine Geschichte als Pirklbauer Willi. Willi sitzt am Tisch, isst Speck, trinkt Bier und lässt die Menschen ungeniert an seinem Leben teilhaben, ist Vegetarier, aber Fisch und Schweinernes isst er schon. Er erzählt von seinen Erlebnissen mit dem Dorfpfarrer und vom Wildessen und Schweineschlachten.
www.didi-sommer.at

Albert Ertl

Als Lokalmatador und Vertreter der Ausrichter-Stadt des SPRÖSSLINGs ist Albert Ertl doch auch Kosmopolit. Aufgewachsen in New York und seit einigen Jahren beruflich in Budapest tätig, machte er sich vor allem in der English Comedy einen Namen als Host, Veranstalter und als Main Act. Für diese Ausgabe des SPRÖSSLINGs gibt er eine selten gewordene Kostprobe seines deutschsprachigen Kabarett-Talents.
www.facebook.com/albertertlcomedy

Bernhard Viktorin

ENDLICH ALLEIN! Nach zwölf Jahren muss sich Bernhard Viktorin die Bühne mit niemandem teilen. Sind die Kleinsten immer die Lautesten? Können aus Gläubigen Wissende werden? Und wie würde die Welt aussehen, wenn die Impfpflicht im Koran verankert wäre? Die meisten dieser Fragen werden unbeantwortet bleiben. Und auch alle anderen Erwartungen wird er nicht erfüllen. Er wird sie übertreffen!
www.bernhard-viktorin.com

Anja Kaller

Seit ihr geliebtes Tastentelefon bei einem Badeunfall tödlich verunglückt ist, erblüht Anja nach anfänglichen Kompatibilitätsproblemen mit einem Smartphone zu neuem Leben. Ihr pubertierender Sohn konfiguriert ihren Alltag 2.0. Ab da schaltet sie immer öfter den Autopiloten ein: egal, ob im Beruf als Lehrerin, in Beautyfragen oder in Liebesdingen.
www.pianistin.at

Christine Teichmann

Sie ist als Slam-Poetin, Artistin und performende Schriftstellerin von zahlreichen Bühnen im deutschsprachigen Raum bekannt. Ihre Texte sind gesellschaftskritisch, politisch aktuell und voll schwarzem Humor. In ihrem aktuellen Programm LINKS RECHTS MENSCHENRECHT lotet sie die Untiefen unserer Überzeugungen aus und entlarvt gnadenlos, aber mit viel Humor und Augenzwinkern, die eigenen Lebenslügen. Zu ihren Auszeichnungen zählen die Reinheimer Satirelöwin 2021, die Kabarett Talenteshow 2020 und der Jurypreis beim Freistädter Frischling 2019.
www.teichmann.top

Wolfgang Ronzal

Der „älteste Jungkabarettist Österreichs“ führt uns auf eine humorvolle Reise ans Ende und den Beginn des Lebens. Mit 75 stieg er erstmals auf die Kabarettbühne. Mit mittlerweile 80 Jahren und zahlreichen erfolgreichen Auftritten mit seinem Soloprogramm BLASENTEE MIT APEROL kommt er nun mit viel Routine zum SALZBURGER SPRÖSSLING.
www.ronzal.at

ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Twitter ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram