ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
Helena Araújo: AND IT GETS BETTER am 22.11.2025 um 17:00 Uhr
Foto © Hanna Fasching
Freitag
tanz_house Studio
bestuhlt (freie Platzwahl)
Samstag
tanz_house Studio
bestuhlt (freie Platzwahl)

Helena Araújo: AND IT GETS BETTER

60 min | in englischer Sprache | Tickets ab 6. Oktober erhältlich

Tanz Gastveranstaltung Choreographic Platform Austria

AND IT GETS BETTER ist ein Solo von Helena Araújo, das Humor, Ungehorsam und kabarettistische Flamboyanz nutzt, um die steinigen Druckmittel des Kunstmarktes offenzulegen. Das Publikum wird zu einem falschen DIY-Strand eingeladen, der ein warmes Licht auf die psychische Gesundheit von Künstler*innen in der Performance-Welt wirft. Helena reitet auf den toxischen Wellen des Kunstmarktes und stellt die Unterrepräsentation prekärer Arbeitsbedingungen, ständiger Reisen und harter Kritik im Feld in Frage. Oder ist es doch ein Strand? Während sie auf einer Liege sitzt, ihre Red Flags liest oder vielleicht Haie abwehrt, teilt sie intime Geschichten und geheime Ängste.

An diesem Strand variiert die Atmosphäre von stürmisch über luftig bis glitzernd und die Emotionen spritzen ungeniert, splash, splash, splash! Der Strand wird befeuchtet und die Besucher*innen könnten nass und salzig werden. Und es wird besser! Helena stellt die allgemeine Denkweise in Frage, dass man als Künstlerin umso wertvoller ist, je mehr man tut, indem sie versucht, nichts zu tun. Sie scheitert, sie versucht es erneut, sie scheitert… es ist nicht einfach, eine Freelancerin aus der arbeitenden Klasse zu sein. Oh, gusch gusch, Helena sucht weiterhin nach Wegen, mit den Verbrennungen umzugehen, und sie wird so schnell nicht aufgeben.

 

Helena Araújo ist eine begeisterte femme Makerin und Performerin, Liebhaberin von Plot-Twists und eine Clownin voller Kitsch und schlechter Witze. Sie stammt ursprünglich aus Rio de Janeiro und lebt derzeit in Wien. Helena interessiert sich als Makerin dafür, Raum für verschiedene künstlerische Sprachen zu schaffen, damit sie koexistieren und miteinander verschmelzen können. In diesem Raum werden die konventionellen Werte und Erwartungen, die auf diese Sprachen projiziert werden, sowie die Art und Weise, wie sie miteinander in Beziehung stehen sollen, herausgefordert.
Als gute Waage liebt Helena es, zu gefallen. Neben der Arbeit in den traditionellen Räumen der zeitgenössischen Kunst unterhält sie auch leidenschaftlich gerne bei fieberhaften Kabarettnächten. Helenas Werke wurden an verschiedenen Orten gezeigt, darunter Studio Brut, Radiant Nights Festival, Moving Futures Festival, FDS Festival, Pinkbus Platform, Paradise Cabaret und House of Circus – Cabaret Night. Auch als Performerin hat sie mit vielen Künstler*innen zusammengearbeitet: TRASH Performance Group, Ivo Dimchev, Renan Martins, Martin Talaga und viele mehr.
Im Jahr 2024 war sie Teil des PARASOL-Programms und arbeitete mit den Choreografinnen Elizabeth Ward und Ulduz Ahmadzadeh. Sie erhielt außerdem das DanceWeb 2024 Stipendium und das BMKOES Startstipendium und feierte kürzlich die Premiere ihres neuesten Werks AND IT GETS BETTER im Studio brut.
www.helena-araujo.com

  • Konzept, Choreografie & Aufführung Helena Araújo
  • Dramaturgie Ana Rocha
  • Assistenz, Bühnen-, Kostüm- & Lichtdesign Evandro Pedroni
  • Sounddesign Luis Miguel Ramirez alias Lulu
  • Besondere Teilnahme Nerea Gonzalez
  • Fotos Hanna Fasching
  • Trailer Rafael Frazão

Eine Koproduktion von Huggy Bears, brut Wien und WUK Performing Arts.

Mit freundlicher Unterstützung des Österreichischen Bundesministeriums für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport durch das START-Stipendium.

Besonderer Dank an Claire Lefèvre, Luisa Pisetta Ravanelli, Luis Javier Murillo Zuniga, Andrea Vezga, Daniela Hernandez Flores, Sven Chwalibog und Pedra Costa.

 

www.choreographic-platform.at