ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

Electric Playground

Videoinstallation von a.s.a.p.

ARGE medienkunst bone machines

erzählt wird die geschichte im labor gezüchteter, optisch etwas misslungener kreaturen. unbeholfene kuschelmonster, die – wie kann es das spannende moment anders verlangen – das labor verlassen, um draußen in der welt nach liebe zu suchen.

es ist, als ob sich die 50er jahre mit ihrem unerschütterlichen glauben an den fortschritt, diesem romatischen blick auf die labors alter schulfilme, paaren würde mit den verschwörerischen horrorszenarien der 90er jahre. wer zweifelt, dass eine neue krankheit nicht hausgemacht und aus den labors entschlüpft sei? zweifler werden lachen, andere, den schrecken ihrer ohnmacht wie schauder vor den augen sehen.

andere geschichte, oder lassen sie mich nicht meine lieblingsfilme aus den 80er jahren vergessen: die roboterträume und -fantasien, die unsere sehnsucht in die weite des universums getragen haben. wer sieht sich selbst heute noch an seiten eines roboters die ferne erkunden? sie fliegen alleine. bleiben sie hier, so haben sie still und leise die aufgaben übernommen, vor denen sie noch in „blade runner“ geflohen sind. die drecksarbeit in den dunklen bäuchen unserer fabriken. oder sie sind die kleinen hausfreunde geworden – sozusagen die sklaven in livree – der selbständige, im sonnenlicht schimmernde rasenmäher, das kuscheltier und die geheimnishüter in unseren kinderzimmern.

electric playground spielt mit unseren selbstgebauten halborganischen kuschelrobotern. es ist schließlich nur eine frage der zeit, bis unsere kleinen freunde sich von uns emanzipieren und uns hilflos und einsam zurücklassen.

Zur Übersicht von Bone Machines