ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

maschek

Ein Weltuntergangsdrama in maschek-Manier: Das neue Programm "090909". Salzburger Erstaufführung.

ARGE kabarett

Fernsehen manipuliert die Welt. maschek manipuliert Fernsehen. Ergo manipuliert maschek die Welt. Jedenfalls einen Tag lang. „090909“, der 9. September 2009 ist der Ausgangspunkt dieser Geschichte. maschek haben von diesem Tag 100 Stunden Nachrichtenmaterial gesichtet und daraus nicht weniger als den Weltuntergang gebastelt.
Die Umweltaktivisten von „Global Warning“ setzen eine paradoxe Intervention, um die Welt zur sofortigen und radikalen Verringerung des CO2-Austoßes zu erziehen. Sie bringen einen Atomreaktor in das arktische Eis ein, der innerhalb eines Jahres die Polkappe komplett abschmelzen wird, wenn die Kyoto-Ziele nicht erreicht werden. Leider machen sie einen Fehler bei der Programmierung der Zeitschaltuhr, da die Erde noch am selben Tag unterzugehen droht. Barack Obama unternimmt einen letzten Rettungsversuch, doch bereits bei seiner morgendlichen Pressekonferenz sorgt er für ein globales Missverständnis, und das Chaos nimmt seinen Lauf.
„090909“ war zunächst ein knapp einstündiges Auftragswerk im Rahmen von „Linz 09“. Für die abendfüllende Endfassung (ab Frühjahr 2010) haben maschek das Stück um wesentliche Aspekte erweitert.

Pressestimmen:

„maschek sind in Höchstform!“
Oberösterreichische Nachrichten

„Ein extrem dichter, urkomischer Abend in maschek-Manier“
Wiener Zeitung