ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
Elektronikland 2009 – Preisträger des Landespreises für elektronische Musik

Marco Fontan

Geboren am 3.12.1985 in Innsbruck.
1996-2000: Bundesrealgymnasium Adolf Pichler-Platz, Innsbruck
2000-2005: HTL für Grafik und Kommunikationsdesign, Innsbruck
2006-2009: FH Salzburg, MultiMediaArt Abschluss mit dem Titel: Bachelor of Arts
2005-2006: Zivildienst Rotes Kreuz, Innsbruck
Berufserfahrung 2002-2009: Freelancing für diverse Kleinunternehmen bzw. Privatkunden im Bereich Grafik Design, Motion Design, 3D Visualisierung + Animation, Compositing, Live Tontechnik, Sounddesign, Produktion(Audio+Video)

marco.fontan@yahoo.de

Künstlerische Arbeit
Meine künstlerischen Arbeiten bewegen sich neben der Musikproduktion in den Gebieten der Malerei, Design, Animation und Film. Fokus meiner Arbeit liegt darin, einen Weg zu finden, menschliche Emotionen nonverbal zu kommunizieren. Mein Interesse gilt primär der Möglichkeit, mit den oben genannten Medien einen Kommunikationskanal zwischen Menschen aufzubauen, der in einer präziseren Form Inhalte überliefern kann, als es die menschliche Sprache tut. Höchste Disziplin, die am ehesten ein Gefühl versinnbildlichen kann, ist die Musik. Mit ihren unbegrenzten Möglichkeiten, Klänge und Geräusche zu archivieren, ist es mir eine Freude, an den musikalischen Experimenten die Gefühlswelten der Menschheit zu erforschen.

Jurybegründung
Eine Einreichung zwischen Minimal Tech- und Ambient: Das gekonnt (fast) tonalitätsfreie Sounddesign sowie die fein ziselierte unaufdringliche metrische Rhythmik zeichnen diese Arbeit aus. Faszinierend sind die Reduktion der Klangquellen und deren vielschichtige, komplexe Verwendung als Texturen.
Jury: Bernhard Flieher, Markus Grüner, Wolfgang Schlögl, Gianni Stiletto.

Preisträger 2009

mit Biografie, Jurybegründung und Portrait

Übersicht Elektronikland 2009